Tabellennachbarn kämpfen in Taucha
2. Bundesliga und Oberliga Sachsen: RV Thalheim trifft auswärts auf den AC 1990 Taucha
Beide Mannschaften, in 2. Bundesliga und Oberliga, entsendet der Ringerverein Thalheim an diesem Sonnabend in die Nähe von Leipzig zu den Teams des AC 1990 Taucha. In der 2. Bundesliga Süd treffen am vierten Kampftag dieser Saison die Vorzeigeteams beider Vereine aufeinander. Die Erzgebirger erwarten, dass auch viele RVT-Fans den Weg nach Taucha finden werden, da es dort ähnlich heiß hergeht wie im
hiesigen Sportlerheim.
Die Bilanz der Randleipziger in den bisherigen drei Vergleichen ist fast exakt die gleiche wie die von Thalheim: Mit zwei Siegen und einer Niederlage steht Taucha auf Platz vier, Thalheim auf Platz fünf der Bundesliga-Rangliste. Doch Trainer Jochen Schwarzer weiß: "Wir hatten anfangs die schwereren Gegner." Darum setzt er beim Auswärtskampf auch unbedingt auf Sieg. Die Heim-Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten Rostock möchte man dabei ganz schnell vergessen machen.
In der Saison 2002/2003 kann Taucha keine Neuzugänge vorweisen, hat aber immer noch mit Routiniers wie Sachamin Stepanow (55 kg) und Dirk Loewenau (60 kg) sowie dem besten Nachwuchsringer des Vereins, Nico Graf (96 kg), eine ganz starke Truppe beisammen. Der Kampf startet um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Taucha (Geschwister-Scholl-Str. 6).
Zuvor kämpfen bereits die beiden zweiten Teams der Vereine gegeneinander. In der Oberliga Sachsen will der RVT II seinen Aufwärtstrend aus der Vorwochen (Sieg gegen Zöblitz) fortsetzen und einen Sieg einfahren. Die Begegnung beginnt hier um 17.30 Uhr.
Holger
Hähnel, 12.9.02