Vorschau zum 4. Kampftag der 2. Bundesliga Ost am 13.9.03

RVT auswärts beim Tabellenletzten

Oberliga-Team muss zum Favoriten nach Zöblitz

In einem erneuten Auswärtskampf reist der Ringerverein Thalheim an diesem Sonnabend zum Aufsteiger SV Luftfahrt Berlin. Das junge Team der Hauptstädter (Durchschnittsalter: 21 Jahre) schaffte in diesem Jahr den Aufstieg aus der Regionalliga Nord in die 2. Bundesliga. Dass hier ein anderer Wind weht, musste man beim SV Luftfahrt in den ersten drei Kämpfen bitter in Erfahrung bringen. Mit 0:6 Punkten liegen die Berliner noch ohne Sieg am Ende der Tabelle. Im Gegensatz zum zweiten Aufsteiger aus Auerbach konnten sich die Spreestädter nur mit einem Neuzugang verstärken und müssen zum Großteil auf eigene Leute bauen.
Für die Thalheimer Tabellenführer um Trainer Jochen Schwarzer ist ein Sieg wiederum das Soll. In der Sporthalle am Treptowkolleg (Kiefholzstraße 274, Berlin-Treptow) beginnt die Begegnung um 19.30 Uhr.

Die zweite Mannschaft aus der Drei-Tannen-Stadt hat ihren dritten Auswärtskampf beim RTV Zöblitz. Die Ringer aus der Serpentinsteinstadt sind in diesem Jahr stark wie selten zuvor und verloren bislang keinen Kampf in der Oberliga Sachsen. Für den kleinen RVT wird es also gegen den Favoriten ganz schwer, zumal einige personelle Probleme den Verantwortlichen schon im Vorfeld Sorgenfalten bescherten. Die Duelle beginnen ebenfalls um 19.30 Uhr.

Holger Hähnel, 10.9.03