1. Bundesliga 2009 - Berichte von den Kämpfen des RVT I

2. Kampftag, 05.09.2009: RV Thalheim I - 1. Luckenwalder SC

Luckenwalde lässt sich keine Punkte abluchsen

RV Thalheim unterliegt Favoriten 9:25 - junger Pole zeigt stärksten Kampf des Abends

Thalheim. Mit 9:25 unterlag der Ringerverein Thalheim am Sonnabend vor heimischer Kulisse dem 1. Luckenwalder SC. Drei der zehn Kämpfe konnten die Erzgebirger siegreich gestalten. Das war zu wenig für ein besseres Resultat. "Ein zweistelliges Ergebnis hätte ich mir schon gewünscht", meinte RVT-Trainer Heiko Krauß. Und ganz im Unrecht befand er sich damit nicht, denn in so manchem knappen Vergleich war etwas mehr drin für den Gastgeber.

Dabei hatten beide Mannschaften an diesem Tag ein ähnliches Problem. Der polnische Verband gab kurzfristig seine besten Ringer aufgrund der laufenden WM-Vorbereitung nicht frei, so dass bei Thalheim Kamil Skaskiewicz (84 kg) und bei Luckenwalde Mateusz Gucman (96 kg) fehlten. Für das mit Spannung erwartete Mittelgewichtsduell zwischen Skaskiewicz und "Mister 100 Prozent" Norman Pickut mussten die Fans somit vorerst auf die Rückrunde vertröstet werden. 

KLICK zum Vergrößern!
Maik Hoeisel mußte Kamil Skaskiewicz gegen Norman Pickut vertreten

Mit einem Sieg ihres mehrfachen Deutschen Juniorenmeisters Emanuel "Momo" Krause (55 kg) starteten die Gäste standesgemäß in den Wettkampf. Der junge Luckenwalder holte gegen Patrick Baumann exakt die 11 Punkte, die zur technischen Überlegenheit ausreichten. Die restlichen Kämpfe vor der Pause waren von viel Taktik geprägt. Bei den Superschweren egalisierten sich David Vala und Vize-Olympiasieger Mirko Englich. Der LSC-Athlet blieb jedoch immer einen Tick aktiver, was den Ausschlag zum Sieg für Englich gab.

Oliver Runge (60 kg), der im Vorfeld noch für seinen Deutschen Meistertitel von Landrat Frank Vogel und Thalheims Bürgermeister René Kühn geehrt worden war, fand nicht recht in den Kampf. Immer wieder konnte der ausgefuchste Dennis Nowka den Angriffen des Thalheimers entkommen und nach sehr knappen Rundenresultaten 3:1 gewinnen.

KLICK zum Vergrößern!
Krzysztof Bienkowski behielt im 5-Runden-Duell die Oberhand

Den Kampf des Tages liefterte diesmal der 18-jährige Krzysztof Bienkowski (66 kg, Freistil) auf Thalheimer Seite ab. Dass er nach seinem Gala-Auftritt in der Vorwoche auch gegen Stephan Spengler nicht chancenlos sein muss, konnte man ahnen. Doch wie er dann seine phänomenale Konditionsstärke gegen den sieben Jahre älteren Luckenwalder ausspielte, begeisterte die Fans am Mattenrand. Am Ende der fünften Runde reckte "Krzysek" die Faust nach oben und ließ sich für seinen 3:2-Punktsieg feiern.

8:12 lautete der Zwischenstand im Mannschaftskampf nach fünf Duellen. Diesen Vorsprung bauten die Brandenburger weiter aus. Damian Hartmann, bereits Dritter der Junioren-EM, rang gegen Waldemar Streib äußerst angriffslustig und siegte glatt in drei Runden. Eine Überraschung schaffte Thalheims Neuzugang Erik Weiß, dem in seinem zweiten Kampf für den RVT der erste Sieg gelang. Dem mehrfachen Deutschen Meister Ismail Baygus konnte der 22-Jährige im Bodenkampf erfolgreich Paroli bieten. 

KLICK zum Vergrößern!
Grund zum Jubel hatte am vergangenen Samstag Erik Weiß nach siegreichem Kampf gegen seinen Luckenwalder Gegner

Nach der Punktniederlage von Dennis Mehlhorn (74 kg, Freistil) gegen Lennard Wickel kam es im letzten Vergleich zum Aufeinandertreffen von Dominic Förster (74 kg, Klassisch) und dem Ex-Veteranen-Weltmeister Ramazan Aydin. Der Thalheimer begann viel versprechend, wehrte einen Angriffsversuch seines Gegners geschickt ab und führte 1:0. Doch Aydin, der seine Ringerstiefel schon für Aue und Auerbach schnürte, konterte mit einer schnellen Aktion und holte sich den ersten Durchgang. Ein ähnliches Bild prägte die Runden zwei und drei, so dass der LSC zum Abschluss einen 3:0-Punkterfolg einfuhr und damit das Endergebnis von 9:25 herstellte.

Die Euphorie der Vorwoche konnten die Thalheimer gegen die Fläming-Ringer noch nicht wieder herstellen. Am kommenden Wochenende soll dies gelingen, denn dann steht der richtungsweisende Kampf gegen den KFC Leipzig an. 

Protokoll: pdf

weitere Bilder (Klicken zum Vergrößern):

Vereinschef Holger Hähnel, Bürgermeister Rene Kühn und Landrat Frank Vogel überbrachten nachträglich Oliver Runge ihre Glückwünsche zum Deutschen Meistertitel [KLICK zum Vergrößern!] Patrick Baumann: im 55 kg-Limit unterlag er dem stärkeren Emanuel Krause [KLICK zum Vergrößern!] Jubel im Publikum nach Krysi's starken Kampf (KLICK zum Vergrößern!]
Der Vizeolympiasieger von Peking, Mirko Englich, gibt dem Ringernachwuchs in der Wettkampfpause Autogramme. [KLICK zum Vergrößern!] Auch Oliver Runge mußte sich seinem Gegenüber geschlagen geben. [KLICK zum Vergrößern!] Betroffenheit im Publikum: Waldemar Streib unterliegt Damian Hartmann [KLICK zum Vergrößern!]
Erik Weiß ließ sich seinen Sieg in den letzten Sekunden nicht mehr nehmen. [KLICK zum Vergrößern!) Dennis Mehlhorn unterlag Lennard Wickel im 74 kg Freistilringkampf nach Punkten [KLICK zum Vergrößern!] Dominic Förster mußte gegen Ramazan Aydin ran [KLICK zum Vergrößern!]

Holger Hähnel, 06.09.09, Fotos: Silke Schneider