1. Bundesliga 2009 - Berichte von den Kämpfen des RVT I

3. Kampftag, 12.09.2009: KFC Leipzig - RV Thalheim I

Vielumjubelter erster Saisonsieg

1. Bundesliga: Auswärtssieg in Leipzig - KFC mit Protest gegen Kampfwertung

Oli Runge feiert mit den Fans seinen Sieg gegen Dustin ScherfThalheim. Dem Ringerverein Thalheim ist am vergangenen Samstag der ersehnte Auswärtssieg beim großen Konkurrenten im Abstiegskampf, dem KFC Leipzig, geglückt. Nach insgesamt sechs Einzelsiegen hieß es am Ende 21:15 für die Drei-Tannen-Städter, wodurch in der Tabelle zunächst ein Sprung auf Rang sechs zu Buche steht. Zufrieden zeigte sich deshalb auch Trainer Heiko Krauß nach der Partie: "Wir konnten heute mit vollem Aufgebot antreten, alle unsere Sportler waren hoch motiviert. Der Sieg ist verdient und gibt uns Kraft für die weiteren Aufgaben."

Doch nicht nur von seinem Team zeigte sich Krauß begeistert. Vor eher trister Kulisse in der gewaltigen Arena in Leipzig waren es vor allem die Fans aus dem Erzgebirge, die lautstark auf sich aufmerksam machten. "An einem frühen Samstagnachmittag muss man schon erst einmal über 100 Mann auf die Beine stellen. Vielen Dank für die großartige Unterstützung", weiß Krauß um den Rückhalt im treuen Thalheimer Anhang.

David Vala - hier in der Unterlage - siegte gegen Stefan Meyer mit 3:0. - [KLICK! zum Vergrößern]Im Auftaktkampf war es in Thalheimer Reihen noch ruhig geblieben, denn der als Ersatz für den angeschlagenen Patrick Baumann eingesprungene Falko Berthel (Gewichtsklasse bis 55 kg, Freistil) war gegen Spitzenmann Kai Wedekind chancenlos. (Zwischenstand 0:4) Mit zwei Siegen in Folge ging der RVT erstmals in Führung und sorgte für lautstarken Jubel im Thalheimer Fanblock. Zunächst war im Schwergewicht David Vala gegen Stefan Meyer siegreich, bevor Oliver Runge (60 kg, klassisch) - von ihm wird später noch zu reden sein - eine ganz starke Leistung gegen seinen Dauerrivalen Dustin Scherf bot. Ständig im Vorwärtsgang befindlich, punktete er sich zu einem klaren 3:0-Sieg. (Zwischenstand 6:4)

Einen schweren Stand hatte Radoslaw Dublinowski gegen Leipzigs Nico Graf im Halbschwergewicht (96 kg, Freistil). Gegen das großgewachsene Kraftpaket und fand er nicht zu seinem Kampfstil und unterlag dem mehrfachen Medaillengewinner bei deutschen Meisterschaften mit 0:3 Runden. (Zwischenstand 6:7)

Krzyszek entnervt Sascha Horlbeck. - [KLICK! zum Vergrößern]Die erneute Führung für den RVT stellte der einmal mehr mit tollen Szenen aufwartende Krzysztof Bienkowski her. Nach seinem dritten Sieg im dritten Kampf gegen Sascha Horlbeck sicherte der junge Pole dem RV Thalheim eine knappe Halbzeitführung (9:7), welche bis zum Ende der Kämpfe nicht mehr abgegeben wurde.

Nach der Pause war zunächst Waldemar Streib (84 kg, klassisch) erfolgreich. Mit einem wunderschönen Verkehrten Ausheber, der ihm die Höchstwertung von fünf Punkten einbrachte, ließ er seinem Gegner Richard Zechendorf keine Chance und siegte technisch überlegen mit 4:1. (Zwischenstand 13:8 für den RVT)

Waldi Streib wirft Richard Zechendorf per Verkehrtem Ausheber - KLICK zum Vergrößern!
Waldi Streib wirft Richard Zechendorf per Verkehrtem Ausheber.

Mit Erik Weiß hat der RV Thalheim einen ganz starken Vertreter im klassischen Stil des Leichtgewichtes. Technisch überlegen bezwang er Felix Dietrich und sorgte für eine mittlerweile beruhigende Führung (17:8).

Kamil Skaskiewicz kämpfte verbissen gegen Sebastian Otto. - [KLICK! zum Vergrößern]Neuzugang Kamil Skaskiewicz (84 kg, Freistil) gab gegen Sebastian Otto unerwartet die erste Runde ab, steigerte sich jedoch in der Folge und brachte drei weitere Punkte auf das Konto der Gäste. (Zwischenstand 20:9) Damit war der Mannschaftskampf bereits entschieden, denn in den noch zwei ausstehenden Kämpfen war für Leipzig nur noch Ergebniskosmetik möglich. Dennis Mehlhorn gab gegen Jan Brömme nur drei Mannschaftspunkte ab, bevor "Mister Zuverlässig", Petr Bielesz, zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison kam. Viele Jahre schon lieferte er sich stets spannende Duelle mit dem sympathischen Tilo Türk aus Leipzig. Dieses Mal fand er keine rechten Mittel gegen die engagierte Vorstellung des KFC-Mannschaftskapitäns und hatte nach insgesamt vier Runden das Nachsehen (Endstand 21:15 für Thalheim).

Aus sportlicher Sicht also ein ungefährdeter und verdienter Sieg für den RV Thalheim, der aber ein Nachspiel am "Grünen Tisch" beim Deutschen Ringer-Bund haben wird. Dazu der Vereinsvorsitzende und frischgebackene Familienvater Holger Hähnel (Tochter Merle erblickte am Freitagmorgen das Licht der Welt): "Unser Publikumsliebling Oliver Runge geriet bei der Anreise trotz rechtzeitiger Abfahrt unverschuldet in einen Stau. Wegen einer Bombendrohung war die Autobahn 4 bei Jena voll gesperrt, wodurch unter anderem auch eine Begegnung in der dritten Fußball-Bundesliga verspätet angepfiffen wurde. Dadurch konnte er nicht rechtzeitig zum Wiegen in Leipzig erscheinen. In diesem Fall sehen die Regularien des DRB ein so genanntes Nachwiegen vor, welches in einem festgelegten Zeitrahmen nach der offiziellen Gewichtsabnahme zu erfolgen hat." Dieser Vorfall bewog die Verantwortlichen des KFC zu einem offiziellen Protest gegen die Wertung des Kampfes, wodurch im Nachhinein auch ein Sieg für Leipzig möglich wäre. Allerdings ist man im Thalheimer Lager zuversichtlich, durch Vorlage der notwendigen Beweismittel den sportlichen Erfolg unter Dach und Fach zu bringen. Mit Sicherheit ist diesbezüglich bis zum nächsten Heimauftritt der Thalheimer am Tag der Deutschen Einheit gegen Wacker Burghausen eine Entscheidung gefallen. Aufgrund der Weltmeisterschaften im dänischen Herning legt die Ringer-Bundesliga eine zweiwöchige Wettkampfpause ein.

Die zweite Vertretung des RV Thalheim war ebenfalls in Nordsachsen zu Gast. Bei der heimstarken WKG Leipzig/Großlehna musste mit einem knappen 18:19 die erste Saisonniederlage hingenommen werden.

Protokoll: auf liga-db

Michael Thriemer, 13.09.09, Fotos: Holger Hähnel