Ein Jahr mit Licht und Schatten

SV Tanne Thalheim blickt aufs Jahr 1999 zurück

Für die Ringer des SV Tanne Thalheim ging im Dezember 1999 ein sehr wechselhaftes Jahr 1999. Im Frühjahr, der Zeit der Einzelturniere, gab es bei Sachsenmeisterschaften mehrere Titel im Jugend- und Seniorenbereich. Den größten Erfolg im Einzelbereich vollbrachte im April Holger Hähnel bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren in Oberhausen. Im griechisch-römischen Stil wurde er Vizemeister bis 76 kg. Platzierungen erreichten außerdem Dominic Förster, der ebenfalls bei den Junioren bis 63 kg Fünfter wurde und Robert Müller, der in der C-Jugend einen sechsten Rang schaffte. Im Juli wurden beim internationalen Römercup in Mannheim zwei erste Plätze durch Daniel Franke und Holger Hähnel verzeichnet.

Aus eher nicht-sportlichen Gründen konnte man sich dann im Sommer freuen, denn sowie Mario Krauß als auch Thilo Schaarschmidt, zwei Ringer aus der Oberligamannschaft des SV Tanne, feierten Hochzeit.

Im August begann die Mannschaftssaison in der 2. Bundesliga und der Oberliga Sachsen/Thüringen. Eine lange Anlaufphase brauchte das erste Team, ehe der erste Sieg mit 15:14 gegen Potsdam gelang. Nach 18 Kampftagen stand der siebente Platz in der Staffel Nord fest. Zwar ist das eine Verschlechterung gegenüber den Vorjahren, aber insgesamt können die Tannen aufgrund der Personalsituation zufrieden sein. Punktbester Kämpfer wurde Daniel Franke, der alle Kämpfe bestritt und insgesamt 31,5 Punkte aufs Tanne-Konto beisteuerte. Zweiter wurde Dominic Förster mit 25 Zählern vor Ludèk Burian, der 18,5 Punkte erkämpfte.

Sorgenkind war die zweite Mannschaft mit ihren vielen Ausfällen. Kein einziger Sieg gelang den kleinen Tannen in der Oberliga und auch die Play-off-Kämpfe gingen verloren. Möglicherweise steht nun der Abstieg in die Landesliga bevor.

Den größten Respekt muss man nach wie Rüdiger Möhring zollen, der mit 42 Jahren immer noch für die Thalheimer auf der Matte steht und Punkte einfährt. Im Herbst schaffte er es sogar, bei den Deutschen Polizeimeisterschaften in Gelenau den Vizerang zu belegen.