RVT-Junioren nicht an der Spitze

Sachsenmeisterschaften Junioren: Auerbacher schaffen zweimal Bronze

Christian Arnas schultert Jusufaw (Weißwasser)Nach den sehr erfolgreich verlaufenen Landesmeisterschaften der Jugend C am Sonnabend waren am Sonntag die Juniorenringer dran. Hier gab es keinen Titel. Für den RVT holte Christian Arnas Rang vier im Klassischen.

Mit seinen zwei Stammringern der Mannschaft, Sebastian Drechsel (63 kg) und Frank Klaus (69 kg) ging der SV Auerbach 05 an der Start. 

Die schwerste Gewichtsklasse hatte Sebastian Ein spektakulärer Wurf von Sebastian Drechsel erwischt. Im Auftaktduell gelang mit 5:3 ein knapper Punkterfolg gegen Matti Haugwitz aus Zöblitz. Nach einem klaren Erfolg mit herrlichen Würfen (siehe Bild) gegen Frank Fiedler (Schneeberg) ging es nun im Poolfinale gegen den Deutschen A-Jugend-Meister Björn Schöniger vom FC Erzgebirge Aue. 
Dramatisch gestaltete sich dieser Kampf, denn mit einer spektakulären Kopfrolle kam der Auerbacher wieder auf 3:3 an den Favoriten heran. Schließlich behielt Schöniger die Oberhand und gewann 9:5. Den Kampf um Platz drei entschied Sebastian nach 0:1-Rückstand mit einer Rolle und einem Ausheber 5:1 für sich. Sein Gegenüber Steve Wenzel (Plauen) kam auf Rang vier.

Ebenfalls Bronze gewann Frank Klaus aus Auerbach, der bereits Sachsenmeister in der Jugend A ist. Zum Auftakt sicherten ihm starke Rollen gegen Robert Rieckhoff den Sieg. Georg Kromm aus Werdau war dann jedoch eine Nummer zu stark für Frank - hier unterlag er durch technisches K.O. Im Kampf um Bronze dann das umgekehrte Bild: Thalheims Christian Arnas hatte kaum eine Chance und unterlag 1:11. 

Im Freistil sah man dann am Nachmittag ein sehr ähnliches Bild. Für den SV Auerbach 05 holte erneut Sebastian Drechsel die Bronzemedaille und Christian Arnas vom RVT wurde zum zweiten Mal Vierter. Matthias Wagner aus Thalheim kam bis 85 kg auf den fünften Rang.

Ringer vom RV Eichenkranz Lugau waren nicht am Start.

Alle Sachsenmeister der Junioren, griechisch-römisch 2002 auf einen Blick:

Alle Sachsenmeister in Rot