Premiere für neue Gewichtsklassen

Sachsenmeisterschaften der Männer (Freistil) im Thalheimer Sportpark

Ein erster Höhepunkt in der Serie der Einzelturniere steht am Sonnabend im Thalheimer Sportpark an. Ab 10.00 Uhr werden die besten Freistil-Ringer Sachsens die Meister des Freistaates ermitteln. Zum ersten Mal kommen die neuen Gewichtsklassen 55, 60, 66, 74, 84, 97 und 120 kg zum Einsatz. Statt früher acht gibt es nun nur noch sieben Limits.

Der gastgebende RV Thalheim meldete für dieses hochkarätige Turnier sieben Sportler, unter denen mit Silvio (84 kg) und Heiko Krauß (96 kg) auch zwei Geheimfavoriten für Gold sind.

Gekämpft wird dabei auch um die begehrten Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft vom 15. bis 17. März in Berghausen (Baden-Württemberg). Schon aus den im Vorhinein eingegangenen Meldelisten ist zu ersehen, dass die Favoriten meist ganz dicht beieinander liegen werden.
Im leichtesten Limit 55 kg werden sich Heiko Holzapfel aus Markneukirchen und Kai Wedekind vom KFC Leipzig gegenüber stehen. Der Messestädter muss beweisen, dass er besser als Holzapfel ist, denn die Erstligaringer aus dem Vogtland holten sich Wedekind als Neueinkauf für die nächste Saison.

Jürgen Hähnel (Bild), Trainer beimJürgen Hähnel, Ex-Europameister und Trainer in Leipzig KFC Leipzig, hat weiterhin mit Andreas Guttentag, einem ehemaligen Thalheimer (früher Andreas Neumann) ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Der ehemalige deutsche Juniorenmeister kehrte nach einigen Jahren der Abstinenz vom Leistungssport erst kürzlich wieder erfolgreich in die Bundesligamannschaft des KFC zurück.

Gleichzeitig kann man am Sonnabend Tippscheine für die Sportlerumfrage der Freien Presse ausfüllen und abgeben.

Die Favoriten in den Gewichtsklassen:
55 kg Kai Wedekind (Leipzig) 
Heiko Holzapfel (Markneukirchen)
Daniel Franke (Zschopau)
60 kg Falko Schulzendorf (Leipzig)
Thomas Berger (Thalheim)
66 kg Olaf Bock (Werdau)
Andreas Verniest (Leipzig)
Axel Frommhold (Aue)
74 kg Andy Schubert (Markneukirchen)
Robert Klunker (Gelenau)
Sven Zimmermann (Thalheim)
André Neumann (Aue)
84 kg Silvio Krauß (Thalheim)
Patric Oczenaschek (Schneeberg)
Hajk Bernhardt (Werdau)
96 kg Heiko Krauß (Thalheim)
Frank Haeßler (Schneeberg)
120 kg Andreas Guttentag (Leipzig)