Ronny will im Ruhrgebiet angreifen

Deutsche Meisterschaften der Jugend B

Thalheims Ronny Meier in AktionDie ersten Deutsche Meisterschaften des Jahres 2002 finden an diesem Wochenende in Witten (NRW) und Boden (Rheinland) statt. Für den RV Thalheim fährt im klassischen Stil Ronny Meier als Sachsenmeister der Jugend B ins Ruhrgebiet nach Witten. Man wird sehen, ob der sechste Platz aus dem Vorjahr noch steigerungsfähig ist - angreifen will Ronny auf jeden Fall. Circa drei Kilo musste der 15-jährige Thalheimer abspecken, um auf das erforderliche Limit von 46 kg zu kommen. Schade ist nur, dass der Saisonhöhepunkt gerade mit der Sportlergala der Freien Presse zusammenfällt. Hier ist Ronny in der Kategorie "bester Nachwuchssportler" aufgestellt.

Für den SV Auerbach 05 kämpft Nils Unger bis 42 kg um nationale Ehren. Seit vergangenem Herbst trainiert der Blondschopf am Sportgymnasium Chemnitz und kann nun mit einer optimalen Vorbereitung im Rücken auf eine gute Platzierung hoffen.

Leicht wird es für die Starter des Landkreises auf keinen Fall, in diesem dreitägigen Turnier ganz nach vorn zu stoßen - erst am Sonntagmittag wird sich heraus stellen, wer die Deutschen Meister der B-Jugend 2002 sind.

Zur gleichen Zeit werden in Leipzig die Ringer beim Trainingslager schwitzen, die sich für die Deutschen Meisterschaften der Männer in zwei Wochen in Gütersloh qualifiziert haben. Mit dabei sind vom RVT Thomas Berger, Dominic Förster und Holger Hähnel. Unter Leitung des Ex-Europameisters Jürgen Hähnel werden am Sonnabend und Sonntag schweißtreibende Trainingseinheiten im griechisch-römischen Stil absolviert.

Holger Hähnel, 7.3.2002