Petr verteidigt Titel im Tulpenland

17. Internationales Grenzlandturnier in Landgraaf (NL)
Bericht vom 4.5.2002

Petr hätte Weeska (Nürnberg) fast geschultertErfolgreich verteidigen konnte Petr Bielesz seines Titel beim 17. Internationalen Grenzlandturnier in Holland. Der Chomotover gewann in Diensten des RV Thalheim die Gewichtsklasse bis 74 kg im griechisch-römischen Stil.
Dabei traf der Ausheber-Spezialist zweimal auf den Nürnberger Roland Weeske. Im Pool mühte er sich anfangs zu einem 6:1-Punkterfolg, doch im Finale blitzte dann die ganze Klasse der ehemaligen EM-Vierten auf, als er den Bayer 11:0 von der Matte fegte. Zwischendurch hatte Petr klar gegen Diaguilev (Landgraaf) und Dehler (Nürnberg) gewonnen.

Insgesamt waren bei diesem Turnier 118 Teilnehmer aus 30 Vereinen am Start. Sie kamen aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien und der Gastgeber-Nation Holland.

Heiko Krauß versucht den starken Ulev auszuhebenIn guter Verfassung zeigte sich ebenso wie Petr auch Heiko Krauß, der im Klassischen bis 96 kg auf die Matte ging. Seine beiden Poolgegner waren dem großen Thalheimer in keiner Weise gewachsen - doch im Finale wartet ein harter Brocken, der Immenhausener Waldemar Ulev. Beide Ringer nahmen sich im Stand nicht viel, doch Heiko musste die entscheidende Wertung im Boden abgeben und unterlag am Ende 1:3 - damit Silber.

Heiko Gensicke im kleinen FinaleAls erster RVT-Neuzugang präsentierte sich Heiko Gensicke bei diesem Turnier. Einen ausgezeichneten Start legte der 66-kg-Freistil gegen die Franzosen Bourdin (Chamaliers) und Pouchon (Rouen) auf die Matte. Den ersten Kampf gewann "Heidi" - so der Spitzname des Berliners - knapp nach Punkten. Im zweiten hatte er weniger Probleme und knockte seinen Kontrahenten 13:3 aus. Die Runde der letzten vier bestimmte der spätere Turniersieger Mohammadi aus Efferen dann klar und gewann auf Schultern. Gensicke zog ins kleine Finale ein, wo er dem Davitasjvili aus Utrecht nicht die Spur einer Chance ließ. Bronze also für den 21-jährigen Neuzugang vom SV Preußen Berlin, der eine achtbare Vorstellung abgab, die für die kommende Bundesligasaison auf viele schöne Kämpfe von ihm hoffen lässt.

Ohne Medaille blieben die Freistiler Sven Zimmermann (84 kg) und Sebastian Weckener (60 kg). Thomas Berger, der sicherlich gute Medaillenchancen gehabt hätte, konnte aus beruflichen Gründen leider nicht teilnehmen.

Holger Hähnel