Ex-Weltmeister trainiert Thalheimer Bundesligateam
Bericht vom Trainingslager in Zinnowitz 11.-15.7.2002

RVT-Athleten schwitzen beim Trainingslager in Zinnowitz

Zinnowitz/Thalheim. Zu einer schönen Tradition scheint es zu werden, dass die Ringer des RV Thalheim im Sommer zu einem viertägigen Trainingslager auf die Ostsee-Insel Usedom fahren. Mit allerhand Trainings-"Klamotten" im Gepäck ging es am 11. Juli 2002 in das 500 Kilometer entfernte Zinnowitz, wo eine noch aus DDR-Zeiten bestehende Sportschule optimale Trainingsbedingungen bietet.

Schon zum zweiten Mal waren die Erzgebirger zum Training an der Küste und diesmal waren über 20 Sportler aus erster und zweiter Mannschaft mit dabei. Zwei kräftezehrende Einheiten standen an jedem Tag auf dem Programm. Am dritten Tag gesellte sich Roland Gehrke, der 48-jährige Ex-Weltmeister zu den Thalheimern und gewährte einen Einblick in sein großes Technik-Repertoire. Davon konnten die Mannen um Coach Jochen Schwarzer nur profitieren. "Wichtig ist auch der Schuss Spritzigkeit, den meine Jungs hier noch einmal mitbekommen sollen", weist Schwarzer auf das Hauptanliegen der vier Tage. Am 24. August werden die Ringerstiefel dann für die Punktkämpfe in der 2. Bundesliga und der Oberliga geschnürt.

Nebenbei sah man in Zinnowitz die erfolgreiche 400-m-Läuferin Grit Breuer beim Training. Das Wetter war an fast allen Tagen hervorragend, so dass ein Entspannen nach dem anstrengenden Training am Strand die verlorengegangene Energie wiedergab. 

Holger Hähnel, 15.7.2002