Ronnys Kopfhüftschwüngen ist keiner gewachsen
Bericht vom 25.1.03

Sachsenmeisterschaften, Jugend A/B: Thalheimer wiederholt im Klassischen Titel von letzter Woche

Thalheim/Leipzig. Am Sonnabend waren sie zum zweiten Mal dran: die A- und B-Jugendringer Sachsens ermittelten die Meister ihres Fachs im klassischen Stil. Zum zweiten Mal stand Ronny Meier (Jugend A) vom RV Thalheim ganz oben auf dem Treppchen. In Leipzig war niemand der Kontrahenten in der 55-kg-Klasse den blitzsauberen Kopfhüftschwüngen des 16-Jährigen gewachsen. Nacheinander besiegte er Marcel Herrmann (Chemnitz), Hermann Basiev und Mike Elschner aus Plauen sowie den Lugauer Patrick Baumann auf Schultern. Damit wurde Ronny der erste doppelte Sachsenmeister aus dem Landkreis in diesem Jahr. Patrick Baumann vom RV Eichenkranz holte sich den zweiten Platz.

Ronnys Vereinskamerad Tobias Löffler hatte ebenfalls eine Woche zuvor die Goldmedaille im Freistil geholt. Schon damals gab es einen ganz harten Vergleich mit dem Leipziger Scherf, auf den "Tobi" nun im Klassischen erneut traf. Beim Stand von 2:0 für den Thalheimer ging es in die Verlängerung, da ein Kampf erst beendet ist, wenn ein Ringer drei Zähler erzielt hat. Verloren ging zunächst der Zwiegriff, so dass Scherf auf 1:2 heran kam. Trotz heftiger Gegenwehr wurde Tobias vom Messestädter in der Bodenlage angekippt und gab so seinen zweiten Titel noch aus der Hand. Mit dieser Silbermedaille fährt er dennoch zu den Deutschen Meisterschaften Anfang März in Unterelchingen (Württemberg). Ronny Meier wird es im April nicht ganz so weit haben und zu den nationalen Titelkämpfen der Jugend A nach Suhl fahren.

Für den SV Auerbach 05 ging im 54-kg-Limit der B-Jugend Nils Unger auf die Matte. Der Blondschopf, der am Abend noch im Aufstiegskampf gegen Berlin ran musste, kämpfte sich bis ins Finale vor. Dort unterlag er dem übermächtigen Markneukirchner Robert Gütter. Zu den "Deutschen" wird Nils dann allerdings eine Klasse tiefer, bis 50 kg, an den Start gehen. In der gleichen Gewichtsklasse gab es für den RV Eichenkranz Lugau noch einen vierten Rang durch Patrick Thiel.

Eine enorme Steigerung gegenüber letzter Woche machte Maik Hoeisel vom RVT. Der 76-kg-Ringer kam mit zwei Schultersiegen und einer Niederlage gegen Heß aus Pausa auf den Silberplatz. In der gleichen Gewichtsklasse wurde Christian Schmidt (ebenfalls Thalheim) Dritter. Einen vierten Platz erkämpfte sich B-Jugendringer Daniel Koch (Thalheim, 58 kg) und Fünfter wurde Dennis Mehlhorn (Thalheim, B-Jugend) im Limit bis 63 kg, einer der am stärksten besetzten Gewichtsklasse.

Holger Hähnel, 26.1.2003