Bronze und Rang vier für Nils und Tobias

Deutsche Meisterschaften: B-Jugendringer aus Auerbach und Thalheim mischen in der nationalen Spitze mit

Am Sonntagmittag hielt er sie in den Händen, die lang ersehnte Medaille bei den Deutschen Klassisch-Meisterschaften der Ringer. Nils Unger vom SV Auerbach 05 schnitt in der Jugend B schnitt hervorragend ab und gewann Bronze im württembergischen Unterelchingen. Nicht minder erfreulich war der vierte Platz von Tobias Löffler vom Ringerverein Thalheim in seinem ersten Jahr in der Jugend B. 

3. Platz: Nils Unger (SV Auerbach 05, 50 kg)

Deutlich anzusehen war es Nils Unger vom kürzlich in die 2. Bundesliga aufgestiegenen SV 05, dass er mehrere Kilo hatte "abkochen" müssen, um die erforderlichen 50 kg Maximalgewicht auf die Waage zu bringen. Normalerweise ringt der Blondschopf in den Ligakämpfen in der Klasse bis 55 kg. Diesen Vorteil spielte Nils zunächst in den ersten drei Poolkämpfen aus. Einem 7:2-Erfolg über den Nürnberger Matthias Dehler folgten zwei blitzschnelle Triumphe nach technischer Überlegenheit. In 38 Sekunden war Hennig Wahl vom FSV Stralsund abgefertigt und anderthalb Minuten benötigte der Auerbacher, um Thorsten Engel aus Eppelheim (Nordbaden) mit 14:3 in die Schranken zu weisen. 

Darauf ging es gegen Daniel Böck vom gastgebenden KSV Unterelchingen um den Einzug ins große Finale. Dieser schien Nils nicht so recht zu liegen und Böck erzielte mit dem Heimvorteil einen 6:0-Punkterfolg. Das bedeutete das kleine Finale für den Erzgebirger. Hier traf er am Sonntagvormittag in einem verbandsinternen Duell auf Matthias Suchanow vom KFC Leipzig. Diesen kennt Nils schon von vielen Kämpfen bei den Sachsenmeisterschaften und gewann die Bronzemedaille mit einem souveränen Schultersieg. 

4. Platz: Tobias Löffler (RV Thalheim, 42 kg)

Wie der Auerbacher heimste auch Tobias Löffler vom RVT viele Glückwünsche ein. In der Klasse bis 42 kg hatte es der 14-jährige Thalheimer oft mit Kämpfern zu tun, die mehr als ein Jahr älter waren. Doch diese Gedanken schwirrten ihm nicht im Hinterkopf herum. Zum Auftaktkampf ließ "Tobi" gegen Marc Wetzke vom Bundesstützpunkt aus Frankfurt/Oder nichts anbrennen und siegte 6:3 nach Punkten. In einer fast sicheren Kopfhüftschwungfesthalte hatte der RVT-Athlet im zweiten Duell dann den späteren Deutschen Meister Daniel Dorer (Südbaden). Dieser befreite sich jedoch und gewann 8:2. 

"Gegen den bis dahin noch ungeschlagenen Alexander Frey hatte Tobias etwas Bammel", verrät Thalheims Trainer Tino Korb über den folgenden Kampf. Doch hier befolgte der Kandidat zur Sportlerumfrage der "Freien Presse" perfekt die Anweisungen seiner Trainer, schnappte sich die Hüfte des Warnemünders und legte ihn nach drei Minuten und 0:3-Rückstand auf die Schultern. Damit stand der Einzug ins kleine Finale fest. Gegen den sehr groß gewachsenen Sahin Huseyin (Aschaffenburg) kam Tobias hier nicht zurecht und unterlag mit 2:8. Für Tobias ist das kein undankbarer vierter Platz, denn schon im nächsten Jahr kann er wieder in der gleichen Altersklasse ganz vorn mitmischen.

Holger Hähnel, 9.3.03