Thomas Berger verpasst das "Stockerl" ganz knapp
Bericht vom 23.3.03. 

Deutsche Meisterschaften Männer: Thalheimer wird sensationell Vierter in Tuttlingen

Im württembergischen Tuttlingen errang sich Thomas Berger vom RV Thalheim am vergangenen Sonntag den größten Erfolg seiner Ringerkarriere. Platz vier erzielte der Bantamgewichtler im Turnier um den Deutschen Meistertitel im griechisch-römischen Stil und verpasste das "Stockerl" im kleinen Finale nur ganz knapp.

Thomas Berger wird im kleinen Finale von Uwe Petersen ausgehoben. - [Klick zum Vergrößern!]Am Freitagabend war dem Drei-Tannen-Städter ein bisschen Erleichterung schon anzusehen, denn keiner der ganz "Großen" war mit ihm zusammen im Pool. Das Auftaktmatch gewann Thomas gegen den Nordbadener Olaf Kaiser souverän mit 11:1. Am Sonnabendvormittag sollte das Duell mit dem starken Michael Volk aus Südbaden schon über den Einzug ins Halbfinale entscheiden. Physisch war dies eine harte Begegnung für den 60 Kilo schweren Thalheimer. Lange war der Kampf offen und nach Ablauf der sechs Minuten musste die Verlängerung entscheiden. Keinen Moment zögerte Thomas hier und warf seinen Kontrahenten, wofür es vom 
Kampfgericht eine Dreier-Wertung gab. Damit stand Berger als erster Halbfinalist in dieser Gewichtsklasse fest. Kein Geringerer als der absolute Publikumsliebling und spätere Finalteilnehmer in Tuttlingen Olaf Brandt vom FC Erzgebirge Aue war dort der Gegner des Thalheimers. Berger hatte kaum eine Chance und unterlag vorzeitig nach technischer Unterlegenheit 0:11. Im Duell um 
Rang drei war das Gegenüber der aus Lugau stammende Uwe Petersen, der schon seit Jahren für Berchtesgaden ringt. Eine Rolle gab Thomas in der Bodenlage ab, kam jedoch mit einem kräftigen Rumreißer wieder auf 1:2 heran. Der Kampf stand auf der Kippe, doch der Thalheimer Stammringer des Zweitligateams riskierte 
zuviel und kam durch eine fehlgeschlagene eigene Aktion in die Bodenlage, wo er erneut durchgedreht wurde. Damit stand es 3:1 für Petersen, so dass der Bayer die Bronzemedaille erhielt und für Thomas der vierte Rang blieb.

Dominic Förster wirft Alexander Meier - [Klick zum Vergrößern!]Nicht ganz nach vorn, aber unter die ersten Zehn kamen bei diesem hochklassig besetzten Turnier Dominic Förster (66 kg) und Mirko Schmidt (120 kg). Ein ebenfalls machbares Los hatte Dominic erwischt. Im Viererpool gewann er zunächst gegen Stefan Laviazar aus Rheinhessen mit 13:0. Danach fand er gegen den 17-jährigen Michael Schneider einfach kein richtiges Konzept. Den Zwiegriff 
verlor er nach der Pause, was den Knackpunkt zugunsten Schneiders darstellte. Der RVT-Athlet verlor mit 2:8. Den anschließenden Vergleich mit Alexander Maier aus Hessen gewann Dominic zwar, war allerdings als Poolzweiter in der mit 26 Teilnehmern sehr stark besetzten Gewichtsklasse aus dem Turnier. 
Ähnlich erging es Mirko Schmidt im Superschwergewicht. Den Auftaktkampf bestritt er gegen den Vorjahres-Vize Mirko Klein, wo er auf Schultern unterlag. Gegen Alexander Janot aus Bayern folgte ein etwas versöhnlicher Abschluss mit einem Erfolg in der Verlängerung, wo "Schmidti" einen Wurfversuch seines 
Gegners abfing.

Trainer Jochen Schwarzer freute sich natürlich über das Abschneiden seiner Schützlinge: "Der vierte Platz von Thomas ist schon ein Riesenerfolg", fügte jedoch hinzu, dass "bei Dominic mit diesem Los etwas mehr drin war.

Holger Hähnel, 23.3.03

Ergebnislisten:
Endplatzierungen: 55 kg60 kg66 kg74 kg84 kg 96 kg120 kg
Poolergebnisse:55 kg60 kg66 kg74 kg84 kg 96 kg120 kg

Mehr Bilder von den Deutschen Meisterschaften der Männer 2003:

 



Silber für Olaf Brandt
Bericht der Freien Presse Chemnitz

Auer gewinnt einziges Edelmetall für Sachsen

Tuttlingen. Olaf Brandt vom FC Erzgebirge Aue konnte bei den deutschen Ringer-Meisterschaften (klassischer Stil) in Tuttlingen seine Silbermedaille aus dem Vorjahr verteidigen. Er erkämpfte damit das einzige Edelmetall für das Team aus dem Freistaat. Nach einem souveränen Vorrundensieg musste das Energiebündel in der 60-k-Kategorie dann jedoch sowohl in der Qualifikation (gegen Martin Kittner/Markneukirchen, 5.) als auch im Halbfinale (gegen Thomas Berger/Thalheim; 4. Platz) aus dem eigenen Sachsenverband antreten. Er wurde dabei seiner Favoritenrolle gerecht. Im Finale besaß er dann gegen den Saarländer Jurrij Kohl, dem er mit 0:4 Punkten unterlag, jedoch keine Chance.
Neben einigen verletzungsbedingten Ausfällen, konnte auch der Medaillenaspirant Andreas Aurich aus Markneukirchen nicht antreten. Sein Vereinsgefährte Dennis Nowka (55 kg) belegte einen beachtlichen fünften Rang.

Die Starter vom Bundesligisten KSV Köllerbach waren insgesamt die großen Gewinner. Gleich vier von sieben Titeln holten die Saarländer. Neben dem 34-jährigen früheren Olympiasieger Oleg Kutscherenko, der in der Klasse bis 55 kg souverän seinen achten Titel gewann und Kohl feierten auch Ismail Baygus (66 kg) und Konstantin Schneider (74 kg) Finalsiege.

Quelle: Jörg Richter, Freie Presse Chemnitz