"Etwas mehr war drin"

Ronny Meier wird Fünfter bei den Deutschen Meisterschaften - Gold für Lugauer Baumann

Ronny Meier - [Klick zum Vergrößern]Platz fünf hieß es am Ende des dreitägigen Turniers im thüringischen Zella-Mehlis für Thalheims A-Jugend-Hoffnung Ronny Meier. Für RVT-Nachwuchstrainer Tino Korb stand jedoch fest: "Ronny hätte ein ganzes Stück weiter nach vorn kommen können". Im ersten Duell unterlag der Drei-Tannen-Städter im 50-kg-Limit dem Württemberger Daniel Bock mit 7:11 nach Punkten, ein "verschenkter" Sieg, wie Korb meinte. Auch im zweiten Kampf des griechisch-römischen Wettkampfs war Ronny das Glück nicht hold. Bis kurz vor Schluss stand es gegen seinen Dauerrivalen und Angstgegner Martin Petzold vom KSV Pausa 4:4. Anschließend machte der Vogtländer eine umstrittene Einser-Wertung. Ronny blieb nur Rang drei im Pool, Petzold aber zog ins Finale um Platz eins ein. 
Die Begegnung um den fünften Platz am Sonntagvormittag wurde noch einmal ein knappes Ding. Gegen den Südbadener Artur Busch verlor Ronny nach der Pause den Zwiegriff und siegte zum Schluss noch 4:3. 
"Ronny zählte hier zu den Jüngsten, nächstes Jahr hat er noch einmal die Chance, in der gleichen Alterklasse", war Tino Korb dennoch zuversichtlich, schließlich war auch zu erkennen, dass der 17-jährige Thalheimer mit der nationalen Spitze mithalten kann.

Die Sensation schaffte Patrick Baumann vom Ringerverein "Eichenkranz" Lugau bis 46 kg. Einige Kilo hatte der Mattenfloh abgekocht, doch das sollte sich in Zella-Mehlis auszahlen. Souverän kämpfte sich Patrick ins Finale, wo er dem Pfälzer Marek Schum keine Chance ließ und den Titel des Deutschen Meisters holte.

Holger Hähnel, 6.4.03

Infos zur Meisterschaft: Übersicht

 


Patrick Baumann Deutscher A-Jugend-Meister
BERICHT VON THOMAS WOLF VOM RV EICHENKRANZ LUGAU

Der thüringische Ringerverein AV Jugendkraft / Concordia Zella-Mehlis richtete vom 04.-06.04.2003 die deutschen Meisterschaften der A - Jugend im Klassischen Ringkampf aus. An den hervorragend organisierten Titelkämpfen in der Dreifelderhalle im Ortsteil Mehlis mit 152 Aktiven aus 18 Landesverbänden nahmen auch vier Aktive des Landkreises Stollberg teil. Allen Grund zum Jubeln hatten dabei die Lugauer Eichenkränze. In der leichtesten Gewichtsklasse bis 46 kg erkämpfte sich Patrick Baumann den Titel eines Deutschen Meisters. Das Los wollte es, dass er in Runde eins gleich gegen seinen Mitstreiter vom sächsischen Landesverband Mike Elschner antreten musste. Mit einem sicheren 6 : 1 Punkterfolg legte Patrick den Grundstein für seinen bislang größten Erfolg und den ersten Titel für den Ringerverein Eichenkranz Lugau seit der Wiedervereinigung. In Runde zwei hatte Patrick ein Freilos und musste bis zum späten Samstag Nachmittag warten, ehe die Entscheidung um den Finaleinzug fiel. Der Hesse Valeri Loresch hatte bei diesem Kräftemessen allerdings nicht die Spur einer Chance. Mit Rollen und Würfen wurde er ausgepunktet, die Freude beim Überlegenheitsabbruch war riesig. Am Sonntag musste Patrick dann das erste Finale bestreiten. Gegner war der Pfälzer Mark Schum vom deutschen Mannschaftsmeister VfK Schifferstadt. Patrick begann konzentriert und erkämpfte sich schnell einen Vorsprung. Im weiteren Kampfverlauf wurde es nochmals eng, als der Pfälzer aufholte. Patrick konnte jedoch kontern und seinen 8 : 7 Erfolg sichern. Ob sich Patrick, seine mitgereisten Eltern oder Betreuer Eberhardt Peprny mehr freute, war nach dem Abpfiff des Unparteiischen nicht auszumachen. Zu den ersten Gratulanten gehörten dann auch die Teammitglieder aus Sachsen. Seine Vorrundengegner belegten in der Endabrechnung die Plätze vier und sechs.

Eine Gewichtsklasse höher rang der junge Thalheimer Ronny Meier. Er startete am Freitag Abend mit einer durchaus vermeidbaren Niederlage in den Wettkampf. Zu spät besann er sich auf seine Stärken gegen den Würtemberger Boeck, um die 7 : 11 Niederlage noch zu verhindern. Und auch in seinem 50 kg Limit hatten die Sachsen Lospech, war sein nächster Gegner doch der Pausaer Martin Petzold. Dieser Kampf ging noch knapper aus. Ronny unterlag dem späteren Vizemeister in einem hochkarätigen Fight nur mit 4 : 5 Punkten, der auch anders herum hätte enden können. Damit belegte er Rang drei seiner Vorrundengruppe und kämpfte im Finale um Platz fünf. Gegen seinen Südbadener Gegner Busch rang Ronny sehr konzentriert. Zwar lag er nach dem Zwiegriff, dem angeordneten Kontakt beim 0:0-Pausenstand, und einer Rolle zurück, doch drehte er seinen Kontrahenten wenig später zweimal durch und konnte sich nach dem hart erkämpften 4 : 3 Erfolg mit Trainer Tino Korb über Platz fünf freuen.

Der SV Auerbach schickte gleich zwei Aktive in den Kampf um die begehrten Medaillen. Nach langer Verletzungspause ist Frank Klaus noch nicht wieder bei seinem vollen Leistungsvermögen angelangt, hinterließ in der mit 26 Startern stark besetzten 69 kg Klasse dennoch einen guten Eindruck. Dem Hessen Böttcher unterlag Frank nur knapp nach Punkten, und auch dem mehrfachen Medaillengewinner und Fünftplazierten Redmann aus Berlin verlangte er alles ab. Leider war für Frank diese Meisterschaft nach den beiden Niederlagen vorzeitig beendet. 

Ein günstigeres Los zog der zweite Auerbacher Robert Metschke. In der 58 kg Klasse siegte er in Runde eins gegen Alexander Steinborn aus Nordrhein-Westfalen mit 4 : 1 Punkten. Dem folgte am Samstag Vormittag ein hart erkämpftes 3 : 1 im innersächsischen Duell mit Andre Paris aus Taucha. Schwer machte es Robert dem späteren Vizemeister Högelmeier aus Hessen. Doch an der 1 : 6 Niederlage gab es nichts zu rütteln. Bei seinem vierten Auftritt zu diesem Meisterschaften hatte Robert noch die Chance auf den Finaleinzug. Seine 2 : 4 Punktniederlage gegen den Nordbadener Windelband verhinderte allerdings den Sprung unter die ersten Sechs. Gegen den Thüringer Lehmann wollte es Robert beim Auskämpfen des siebten Platzes noch einmal wissen und wurde Schultersieger. 
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten und ein Dankeschön für die gute Betreuung und Unterbringung vor Ort.

Thomas Wolf, 7.4.03