Bei der ersten "Deutschen" gleich Rang vier

Jugend C: Michael Arnas verpasst knapp eine Medaille in Koblenz - Lugau mit zweimal Edelmetall

Für alle drei Thalheimer C-Jugendstarter waren es am vergangenen Wochenende die ersten Deutschen Meisterschaften überhaupt. Viel Trainingsschweiß war schon im Vorfeld dieses Turniers in Koblenz bei David Ludwigkeit, Kevin Mehlhorn und Michael Arnas geflossen.

Unter die ersten Sechs kam nur Michael, der noch nicht einmal zwei Jahre überhaupt beim Ringen dabei ist. Einen sensationellen Platz vier erreichte der Drei-Tannen-Städter in nervenaufreibenden drei Tagen an Rhein und Mosel im 50-kg-Limit. Die Art wie er in seinem Pool vier Kontrahenten nacheinander auf Schultern bezwang, war schon beeindruckend. Mit Würfen über die Brust siegte der 13-Jährige gegen Tino Scarbata (Zella-Mehlis), Sascha Burckhardt (Mömbris-Königshofen), Jonas Schmidt (Laudenbach/Nordbaden) und Arthur Reinhardt vom KSV Seeheim aus Hessen. Im Poolfinale wartete nun Michaels "Angstgegner" aus dem eigenen Landesverband: Frank Peter vom ASV Plauen. Kurioserweise hatte dieser gegen den Hessen Reinhardt verloren, so dass Michael eine Punktniederlage gereicht hätte, um ins große Finale um Rang eins einzuziehen. Mit 1:5 hatte er den Rückstand gegen den Vogtländer kurz vor der Pause noch im Griff, doch da passierte das Missgeschick: Fünf Sekunden vor dem Signal zur Halbzeit wurde Arnas vom späteren Silbermedaillengewinner geschultert. 
Damit ging's nun ins kleine Finale um Rang drei. Hier hatte Michael allerdings am Sonntagvormittag keine Chance und verlor gegen Marco Heiniger von der RWG Mömbris-Königshofen 0:11 nach technischer Unterlegenheit. 

Ganz schwer hatten es die zwei "Leichten" David Ludwigkeit (31 kg) und Kevin Mehlhorn (38 kg). Beide kamen in ihren Pools jeweils auf Rang fünf und verloren anschließend das "ganz kleine" Finale um die Plätze neun und zehn.

RV Eichenkranz Lugau mit Gold und Bronze

Michael Gruner vom RV Eichenkranz Lugau wird Deutscher MeisterAbräumen konnte bei diesen Meisterschaften der Nachbarverein von Eichenkranz Lugau. Michael Gruner wurde im schwersten Limit bis 85 kg souverän und ohne einen einzigen Punktverlust Deutscher Meister. Sein Vereinskamerad Kirk Reimer schaffte Bronze bis 42 kg. 

Für den SV Auerbach 05 wurde Patrick Rüdiger Achter bis 63 kg.

Holger Hähnel, 27.4.03

Mehr Infos zur Meisterschaft:

- offizielle Ergebnisseite


Zweiter Titel für Eichenkranz im Jubiläumsjahr
BERICHT VOM RV EICHENKRANZ LUGAU FÜR DIE FREIE PRESSE

Von den Deutschen C-Jugendmeisterschaften in Koblenz kehrte Michael Gruner vom Ringerverein Eichenkranz Lugau mit der Goldmedaille zurück. Nach Patrick Baumann gelang dem Eichenkranz-Nachwuchs mit der zweiten Goldmedaille im 95. Jahr des Vereinsbestehens eine kleine Sensation. Sicher konnte Michael nach seinen Leistungen in der Vorbereitung zum Favoritenkreis gezählt werden, doch die Art und Weise seines Triumphes ist aller Ehren wert. 

Der 85 kg Modellathlet setzte sich am Freitagabend mit einem 11:0-Überlegenheitssieg gegen den späteren Dritten Muffler aus Württemberg durch und legte so den Grundstein. Der Hesse Wesemeyer war vollends überfordert und lag bereits nach 45 Sekunden auf beiden Schultern. Damit stand die Finalteilnahme von Michael am Sonntag Vormittag fest. Und auch hier ließ er nichts anbrennen. Mit einem weiteren Schultersieg nach 2:05 Minuten feierte Michael den größten Erfolg seiner bisherigen Laufbahn - den Deutschen Meistertitel.

Der ebenfalls für die Lugauer Eichenkränze ringende Kirk Reimer erkämpfte sich die Bronzemedaille. Er startete im mit 25 Ringern sehr stark besetzten 42-kg-Limit ebenfalls mit einem Sieg in diese Titelkämpfe. Der Nordbadener Sand fand sich nach 1:21 Minuten auf Schultern wieder. Am Samstag Vormittag ging es zunächst so weiter. Kirk besiegte den Brandenburger Lehmann mit 4:1 Punkten. In Runde drei kam es zum vorentscheidenden Duell um den Gruppensieg. Gegen den Saarländer und späteren Meister Minich unterlag Kirk nur knapp mit 2:4 nach Punkten. Schnell erholte er sich von dieser Enttäuschung und rang den Bayern Kamm mit 11:0 nieder. Heiß her ging es noch einmal beim letzten Samstagkampf um den Einzug ins kleine Finale. Kirk mobilisierte alle Kräfte und konnte nach seinem 6:3-Punkterfolg über den Württemberger Schmitt die Finalteilnahme feiern. 
Wie gut ein junger Ringer schlafen kann, wenn er kurz vor seinem größten Erfolg steht und eine Medaille schon fast in den Händen hält, ist sicher unterschiedlich. Aufgeregt ob des alles entscheidenden Kampfes sind sie aber alle. Und diese Aufregung spürte man dann am Sonntag. Kirk besiegte den Brandenburger Kurz in einem engen Kampf mit 3:2 und ließ sich im Anschluss feiern. 

Mit Candy Thiel hatten die Lugauer einen weiteren Ringer in Koblenz am Start. Leider konnte der 34 kg Ringer nicht an die Leistungen der Vorbereitung anknüpfen. Er verlor recht unglücklich im ersten Kampf auf Schultern gegen seinen sächsischen Mannschaftskameraden Pfeifer und in der zweiten Runde war der Bronzegewinner zu stark für den jungen Lugauer, der in der Endabrechnung auf Rang 12 geführt wird. Alle drei tragen mit ihrem Abschneiden mit dazu bei, dass das Jubiläumsjahr ihres Ringervereins Eichenkranz Lugau zu einem der erfolgreichsten in der 95-jährigen Geschichte wird.

Der Thalheimer Ringerverein schickte wie Lugau drei Sportler ins Rennen. Im leichtesten Limit bis 31 kg rang David Ludwigkeit. Ihm wurde sicher zum Verhängnis, dass er bei vielen Wettkämpfen ohne Gegner bleibt und ihm dadurch die Praxis fehlt. Dies merkte man schon, als er seinen Auftaktkampf mit 2:9 Punkten verlor. Auch seine zweite Chance konnte David nicht nutzen und verlor 1:9. Viele Wertungen fielen im Kampf um den neunten Rang zwischen David und dem Hessen Richter, der mit 12:10 gewann und den jungen Thalheimer auf den zehnten Platz verwies. 

Kevin Mehlhorn rang im 38-kg-Limit gegen 16 Medaillenbewerber. Für ihn begann diese Meisterschaft alles andere als wunschgemäß. Der Saarländer Badusch war dem jungen Thalheimer technisch überlegen. In Durchgang zwei drehte Kevin den Spieß um und fertigte den Nordbadener Pfannenstiel mit 11:1 ab. Nach einem Freilos in Runde drei unterlag er dem späteren Titelträger Neumeier aus Südbaden nur mit 0:6 Punkten. Im Kampf um den neunten Platz fand der Drei-Tannen-Städter dann seine Linie nicht und musste sich mit dem zehnten Rang begnügen. 

Dritter Thalheimer Starter war der 50-kg-Aktive Michael Arnas. Fast angsteinflößend fertigte er seine Gegner ab. Mit jedem Schultersieg kam er den vorderen Plätzen näher. Erst legte Michael den Thüringer Scarbata auf beide Schultern, dann den Hessen Burckhardt. Sein anschließendes Freilos brachte Micha aber nicht von seiner Linie ab. Er schulterte den Nordbadener Schmitt und dann den Hessen Reinhardt. Für diese vier Siege benötigte Micha nur 3:24 Minuten. Ein innersächsisches Kräftemessen gab es im Kampf um den Finaleinzug. Hier erwies sich der Plauener Frank als stärker, der dann Vizemeister wurde. Michael rang am Sonntag um die Bronzemedaille, war dem Hessen Heiniger aber kurz vor der Pause unterlegen. Auch wenn Trainer Tino Korb seinen Schützling erst trösten musste, konnte er ihm doch gleichzeitig gratulieren und die lange Heimreise aus dem Rheinland nach Sachsen antreten.

Auch die Auerbacher SV-Ringer schickten einen Sportler zu diesen Meisterschaften. Patrick Rüdiger startete im 63-kg-Limit mit einer 5:9-Punktniederlage gegen den Württemberger Beck. Steigern konnte er sich in Runde zwei mit einem 6:4-Erfolg gegen den Thüringer Schreyl. Dem folgte eine weitere Punktniederlage gegen den späteren Titelgewinner Steinmüller aus Bayern. Trotz dieser zwei Niederlagen durfte Patrick noch um Platz drei seiner Gruppe kämpfen. Hier war der Brandenburger Kuke aber stärker und Patrick blieb nur der Kampf um Platz sieben, in dem er sich dem Anhaltiner Tropsch mit 4:5 beugen musste. 

Quelle: Thomas Wolf, RV Eichenkranz Lugau, 29.4.03