Nachwuchs in Zauckerode und Werdau erfolgreich

Drei Goldmedaillen bei Freundschaftsturnieren in der C/D und E-Jugend

Bei zwei Freundschaftsturnieren im Nachwuchs war der Ringerverein Thalheim in den vergangenen Tagen äußerst erfolgreich. Am vorletzten Wochenende rangen die Mattenflöhe der Jugend E (bis 10 Jahre) in Zauckerode um den Pokal des Oberbürgermeisters von Freital. Goldmedaillen erkämpften für den RVT Lukas Schmidt (31 kg) und Dominic Korb (23 kg). Zweiter unter neun Teilnehmern wurde Benjamin Opitz bis 25 kg. Weitere Plätze erzielten Kevin Steinmacher (4. bis 25 kg), Lucas Wetzel (4. bis 31 kg) und Max Wächtler (6. bis 31 kg).

Am 4. Oktober war Werdau Schauplatz des traditionellen Sparkassen-Pokals, zu dem sage und schreibe 250 Teilnehmer gekommen waren. Da auf fünf Matten gerungen wurde, ging das Ereignis dennoch recht zügig über die Bühne. 
Bis 42 kg schaffte Kevin Mehlhorn aus Thalheim (Jugend C) die Sensation. Seinen Angstgegner Denny Latzke aus Markneukirchen, gegen den er zuletzt immer klar verloren hatte und der im Vorjahr Dritter bei den Deutschen Meisterschaften war, bezwang er mit 11:7 - und das in Latzkes Paradestilart, dem freien Ringkampf. Danach marschierte der RVT-Athlet durchs Turnier und holte Gold. Einen Vizerang erkämpfte sich Michael Arnas bis 55 kg und Dritter wurde David Viehweger (50 kg). Toni Krauß (42 kg) und Benjamin Walther (50 kg) kamen nicht unter die ersten Sechs, rangen aber dennoch ein gutes Turnier.

Holger Hähnel, 5.10.03