Dennis, Kirk und Micha Doppel-Sachsenmeister

Dreimal Gold für A/B-Nachwuchs in Werdau (freier Stil)

Die Freistil-Ringer der Landkreisvereine holten am vergangenen Sonntag dreimal Gold bei den Sachsenmeisterschaften der Jugend A und B in Werdau. Insgesamt schicken die Clubs aus Thalheim, Lugau und Auerbach damit sieben Hoffnungsträger zu den Deutschen Meisterschaften Anfang März (Jugend B) und Anfang April (Jugend A). Die Vorbereitung für diese Saisonhöhepunkte geht schon am kommenden Sonnabend in die nächste Runde, wenn die Mitteldeutschen Meisterschaften (einschließlich Brandenburg) in Leipzig ausgetragen werden.

Dennis Mehlhorn bei einem Kopfhüftschwung gegen Tony Krauß - [KLICK zum Vergrößern!]Der Ringerverein Thalheim erzielte diesmal eine Goldmedaille weniger als Lugau, landete aber in der Teamwertung mit 28 Punkten vor dem Kreisnachbarn (23 Punkte). Dennis Mehlhorn wiederholte seinen Titel aus dem Klassischen in mehr als souveräner Manier. Das 63-kg-Limit zählte am Sonntag zu den am stärksten besetzten Gewichtsklassen. Im Pool wurde Dennis klarer Sieger, ehe in der Finalpaarung Tony Krauß vom Plauener RSV wartete. Als gäbe es für den gelernten Klassiker vom RVT nichts Selbstverständlicheres, zog er gegen den Freistiler Krauß einen Beinangriff nach dem anderen. Fünf Sekunden vor Schluss war der Vogtländer mit technischer Überlegenheit geschlagen.

Die Drei-Tannen-Städter stellten mit Ronny Meier (58 kg, Jugend A), der ebenfalls aufgerückt war, und Maik Hoeisel (76 kg, Jugend B) zwei Vizemeister. Dritter wurde Robert Viehweger bis 58 kg (Jugend B). Sein Bruder David kam in der gleichen Altersklasse auf den fünften Rang bis 54 kg. 

Der RV Eichenkranz Lugau errang die meisten Goldmedaillen, nämlich zwei. Michael Gruner und Kirk Reimer, die beide schon zwei Wochen zuvor im Klassischen Landesmeister geworden waren, schafften das "Titel-Double" und gewannen auch im Freistil. Micha kämpfte bis 97 kg in der Jugend B und brauchte für seine drei vorzeitigen Erfolge insgesamt nur sechs Minuten. Nach zwei kurzrundigen Siegen hatte es Kirk (46 kg, ebenfalls Jugend B) gegen Tobias Löffler vom RV Thalheim am schwersten. Der Drei-Tannen-Städter war im Griechisch-Römischen Sachsenmeister bis 42 kg geworden und startete nun eine Klasse höher. Die enorm starke Abwehr von Reimer ließ "Tobi" nicht zur Entfaltung kommen und bescherte dem Eichenkranz-Athleten einen knappen 4:0-Erfolg und den Thalheimern eine weitere Silberplakette. Drei vierte Ränge erzielten die Lugauer mit Jan Landgraf (58 kg, Jugend B), Frederik Esser (50 kg, Jugend B) und Patrick Thiel (58 kg, Jugend A).

Thomas Beister vom SV Auerbach 05 war Titelverteidiger im Klassischen und damit schon für die "Deutschen" qualifiziert. Im Freistil stoppte ihn nur Matthias Suchanow vom KFC Leipzig. Der Messestädter wurde im Finale um Platz eins 8:1-Punktsieger.

Mehr Bilder vom Turnier:

Robert Viehweger an der Hüfte von Franz Mende - [KLICK zum Vergrößern!] Schließlich kann Robert seinen Kontrahenten sogar auf Schultern legen. - [KLICK zum Vergrößern!]
Im Finalkampf rollt Dennis Mehlhorn den Plauener Tony Krauß - [KLICK zum Vergrößern!] Alle Sachsenmeister der Jugend B auf einen Blick - [KLICK zum Vergrößern!]

Holger Hähnel, 1.2.04