In Reihe zwei etabliert

Mitteldeutsche Meisterschaften der Männer (Freistil & Klassisch)

Thomas Berger in Aktion bei den Mitteldeutschen Meisterschaften 2004 - [KLICK zum Vergrößern!]Leuna/Zella-Mehlis. Mit sieben Medaillen konnten sich die Ringer der Vereine aus dem Landkreis Stollberg am Wochenende bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer in der zweiten Reihe der Vereine aus vier Bundesländern etablieren. Nur zu Gold reichte es weder bei den Freistilern in Leuna, noch bei den Klassikern in Zella-Mehlis, doch das war aufgrund des erstklassigen Teilnehmerfeldes auch nicht die Maßgabe. Mit zweimal Silber und fünfmal Bronze können die Ringkampffans durchaus zufrieden sein. 
Einem Wermutstropfen mussten die Trainer des SV Auerbach 05 verkraften, denn ihr 55-kg-Athlet Robert Weber (Freistil) brach sich gegen den späteren Zweiten Dominik Waag (Halle) den Mittelhandknochen. Von dieser Stelle aus dem Auerbacher gute Besserung!

Freistil: Gensicke Silber. Piterek, Weckener und Weber Bronze.

Im freien Stil beherrschte Heiko Gensicke vom Ringerverein Thalheim all seine Gegner bis zum Finale souverän. Im Endkampf traf er dann auf den Nationalkader Stephan Spengler vom 1. Luckenwalder SC, gegen den er knapp mit 0:3 unterlag. Heikos Teamkollege Ralph Piterek steuerte eine weitere Medaille für die Drei-Tannen-Städter bei. Der in Berlin wohnende Bauingenieur gewann in der Vorrunde bis 74 kg gegen Benedict Rehbein (Markneukirchen), Christian Puschmann (Aue) und seinem Vereinskameraden Sven Zimmermann. Eine Klasse für sich war dann im Halbfinale Lokalmatador Jan Radschunat vom SV Halle. Wie in allen anderen Kämpfen an diesem Tag siegte der Sohn des Hallenser Trainers auch gegen Ralph vorzeitig mit einer Bodenzange auf Schultern. Das kleine Finale um Rang drei bestritt der Thalheimer dann erneut gegen den Markneukirchner Rehbein, der sich durch die Hoffnungsrunde gequält hatte. Diesmal legte Piterek den Vogtländer auf "Ast" und holte so Bronze.

Ebenfalls auf den dritten Platz kam Sebastian Weckener (60 kg, Thalheim), der ein gutes Turnier rang und nur dem Greizer Johannes Wrensch unterlegen war. Bei Robert Weber stand am Ende trotz der Verletzung Rang drei auf der Siegerliste, da die Klasse bis 55 kg nur mit wenigen Startern besetzt war. Markus Weiß (Auerbach) schaffte es im schweren 84-kg-Limit nicht aufs Treppchen.

Klassisch: Silber für Aydin. Berger und Heinemann Bronze.

Chris Paetzold (blau) in einem Duell bis 66 kg. - [KLICK zum Vergrößern!]Die Klassiker hatten rund 150 Kilometer südwestlich in Senol Aydin (Auerbach) ihren erfolgreichsten. Nur im Finale unterlag der 60-kg-Mann gegen den überlegenen Martin Kittner vom RSV Greiz. In der gleichen Gewichtsklasse kam Thomas Berger vom RVT auf Bronze. Er hatte in der Vorrunde gegen Kittner verloren, sich dann jedoch beim Gelenauer Björn Lehnert für die Niederlage im Punktkampf revanchiert und war schließlich über die Hoffnungsrunde noch ins Halbfinale eingezogen. Mit einer Niederlage und einem Sieg kam Thomas danach auf Rang drei an.

Die Siegerehrung bis 84 kg, Klassisch mit Heiko Heinemann (3.) - [KLICK zum Vergrößern!]Die Reihe der bronzenen Plaketten komplettierte Heiko Heinemann (Thalheim). Bis 84 kg war der 29-Jährige nur dem Jenaer und in der kommenden Saison wohl für Gelenau startenden Florian Schwalbe nach Punkten unterlegen. Das kleine Finale gewann der RVT-Athlet mit 4:1 gegen Sven Betschke vom SAV Leipzig. Weitere Platzierungen erzielten für Auerbach Heiko Höfer (Fünfter bis 120 kg) und für Thalheim der 19-jährige Chris Paetzold, der mit einer kämpferisch ansprechenden Leistung auf Rang sechs bis 66 kg kam.

Holger Hähnel, 14.2.04


Ergebnisse (soweit bekannt - ohne Gewähr!)

Freier Ringkampf

55 kg1. PlatzKai WedekindMarkneukirchen
2. PlatzDominik WaagHalle
3. PlatzRobert WeberAuerbach
60 kg1. Platz?? Johannes Wrensch ??Greiz
2. Platz??????
3. PlatzSebastian WeckenerThalheim
66 kg1. PlatzStephan SpenglerLuckenwalde
2. PlatzHeiko GensickeThalheim
74 kg1. PlatzJan RadschunatHalle
2. PlatzJan BrömmeLuckenwalde
3. PlatzRalph PiterekThalheim
84 kg1. PlatzSelami AkosmanAue
2. PlatzJentzschHalle
96 kg1. PlatzNico GrafTaucha
2. PlatzDaniel StrumpfJena
120 kg1. PlatzHamannJena

Klassischer Ringkampf

55 kg1. PlatzDaniel FrankeGelenau
2. PlatzFlorian CrusiusZella-Mehlis
3. PlatzMartin PetzoldtPausa
60 kg1. PlatzMartin KittnerGreiz
2. PlatzSenol AydinAuerbach
3. PlatzThomas BergerThalheim
66 kg1. PlatzSebastian MöserLuckenwalde
2. PlatzFabian JänickeFrankfurt
74 kg1. PlatzLars LevermannHalle
2. PlatzFrankeLuckenwalde
3. PlatzTilo TürkKFC Leipzig
84 kg1. PlatzRené ZimmermannLuckenwalde
2. PlatzFlorian SchwalbeJena
3. PlatzHeiko HeinemannThalheim
96 kg1. PlatzOlrik MeißnerMarkneukirchen
2. PlatzAndré MontagGreiz
120 kg1. PlatzNico SchmidtMarkneukirchen
2. PlatzRonald KraftFrankfurt