Ronny um mögliche Medaille gebracht

Thalheimer Ronny Meier wird nach verlorenem Skandalkampf Fünfter bei den Deutschen Meisterschaften

Die Deutschen Meisterschaften in Wollmatingen - offizielle Seite

Ronny Meier (oben) im Wettkampf. - [KLICK zum Vergrößern!]Konstanz. Lange und hart hatte Ronny Meier vom Ringerverein Thalheim auf die Deutschen Meisterschaften (griechisch-römisch) am vergangenen Wochenende in Wollmatingen (Baden-Württemberg) hin trainiert, um zum ersten Mal eine Medaille zu schaffen. Dass es dazu nicht langte und Ronny auf den undankbaren fünften Platz kam, lag am Sonnabendabend wohl nicht nur an dem 18-Jährigen selbst, denn auch das Kampfgericht tat seinen Teil dazu und bevorteilte den Südbadener Krämer im entscheidenden Duell über Gebühr.

Ronny schultert den Schneeberger Härtig.. - [KLICK zum Vergrößern!]Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Ronny Meier in der Gewichtsklasse bis 54 kg schon vier Kämpfe hinter sich gebracht. Zunächst gelang ein 11:7-Punktsieg über Philip Erber (Mühlenbach), ehe der Thalheimer gegen den späteren Vize-Meister Benjamin Hofmann 2:12 unterlag. Dessen Bezwinger Martin Klopf (Bayern) konnte Ronny jedoch 5:3 besiegen, so dass theoretisch sogar noch die Möglichkeit auf den Einzug ins Finale um Platz eins bestand. Im vierten Vergleich legte Meier den Schneeberger Nils Härtig auf die Schultern. Nun stand nur noch der letzte Poolkampf gegen Stefan Krämer an.

Hier gewann Ronny den Zwiegriff, nachdem es zur Pause 0:0 gestanden hatte. Eine klare Zweierwertung für eine Bodenrolle des Sachsen gab das Dreier-Kampfgericht anschließend aus unerklärlichen Gründen nicht. Ebenso bewertete es das Abfangen eines Wurfversuchs nur mit einer Einser-Wertung, woraufhin es nach Ende der vier Minuten Kampfzeit 2:2 stand. Auch die Wertung in der Verlängerung für den Südbadener war umstritten und so unterlag der Thalheimer mit 2:4.

"So etwas ist einfach unglaublich", war Trainer Tino Korb sichtlich verärgert über die Vorkommnisse in diesem Kampf. Auch die Zuschauer in der Halle und die Vertreter vieler anderer Landesverbände waren dieser Meinung.

In der Begegnung um den fünften Platz besiegte Ronny dann am Sonntagmorgen Martin Heiß vom TSV Westendorf ungefährdet mit 5:1, womit für den Drei-Tannen-Städter wenigstens ein kleines Trostpflaster unter dieses Turnier gesetzt wurde.

Patrick Thiel, der für den RV Eichenkranz Lugau in der gleichen Gewichtsklasse am Start war, schied nach zwei Niederlagen und einem 13:12-Sieg aus dem Turnier aus und wurde auf Rang elf platziert.

Weitere Bilder:

Ronny Meier mit Olympiasieger Maik Bullmann. - [KLICK zum Vergrößern!]

Immer bei der Sache: RVT-Trainer Tino Korb. - [KLICK zum Vergrößern!]
Siegerehrung in der 54-kg-Klasse. - [KLICK zum Vergrößern!]

Ronny Meier: Fünfter der Deutschen Meisterschaften 2004. - [KLICK zum Vergrößern!]

Holger Hähnel, 4.4.04

weiterer Link zu diesem Wochenende:

Deutsche Meisterschaften A-Jugend Freistil in Mömbris-Königshofen