Michel holt Titel nach Thalheim

Vorfreude auf 100-Jahr-Feier bei Landesmeisterschaften der Jüngsten

Zu den Sachsenmeisterschaften der Jugend E merkte man am vergangenen Sonnabend die Vorfreude auf die 100-Jahr-Feier bei allen Beteiligten. Von den Thalheimer Jüngsten bis zu den "Läufern", die die Wettkampflisten von Tisch zu Tisch trugen, waren alle hochmotiviert. So wundert es auch nicht, dass die sechs- bis zehnjährigen Schützlinge aus der Drei-Tannen-Stadt alle drei Medaillen, welche die Landkreisvereine erzielten, von der stellvertretenden Bürgermeisterin Monika Schröter und dem Landestrainer Wolfgang Quente in Empfang nehmen konnten. Lautstark freuten sich die zahlreichen Zuschauer über die Erfolge und den Kampfeswillen der Lokalmatadoren.

Michel Nußhart bei seinem Schultersieg über den Pausaer Picklaps. - [KLICK zum Vergrößern!]Als erstes gleich einen Finalkampf hatte Michel Nußhart vom RVT zu bestreiten, da in seiner Gewichtsklasse, dem 46-kg-Limit, nur zwei Teilnehmer über die Waage gegangen waren, obwohl sich acht in die Meldelisten eingetragen hatten. Mit ähnlich souveräner Manier wie bei den Bezirkstitelkämpfen ging Michel zu Werke, siegte gegen Nils Picklaps aus Werdau auf Schultern und holte so die Goldmedaille für die Gastgeber.

Wesentlich öfter ran musste Dominic Korb (ebenfalls Thalheim). Der Trainerspross gewann in der Vorrunde der 25-kg-Klasse alle Duelle klar und traf dann im Finale um Platz eins auf seinen "Angstgegner" Bruce Bromnitz aus Plauen. Ein Sieg gegen den Vogtländer wollte auch diesmal nicht gelingen. Dominic ging auf Schultern und gewann Silber. 

Benjamin Opitz will seinen Kontrahenten schultern. - [KLICK zum Vergrößern!]Die dritte Plakette heimste Benjamin Opitz bis 28 kg ein. Hochkonzentriert wuchs er in den Poolkämpfen, wie so viele Thalheimer an diesem Tage, über sich hinaus und zog ins Finale ein. Dort unterlag er einem Weißwasseraner Sportler und wurde Vize-Meister. In der gleichen Gewichtsklasse war Kevin Steinmacher an den Start gegangen. Auch er hatte im Pool einen Durchmarsch geschafft, bis er auf seinen Vereinskameraden Benjamin traf. Ein hartes Duell entschied nach Punkten ganz knapp über den Einzug in den Endkampf. Nach der Niederlage rang Kevin um Platz drei, wo er gegen den Gelenauer Engel verlor und nur der undankbare vierte Rang blieb.

Die Auerbacher Sportler schieden wie auch der Thalheimer Chris Ullmann leider in der Vorrunde aus, obwohl durchaus mehr möglich gewesen wäre. Lugauer Ringkämpfer gingen nicht an den Start.

weitere Bilder:

 
Chris Ullmann in einer brenzligen Situation. - [KLICK zum Vergrößern!] Kampfrichter bei der Arbeit. - [KLICK zum Vergrößern!] Volle Konzentration bei Benjamin Opitz (rechts). - [KLICK zum Vergrößern!]
Benjamin Opitz schultert seinen Kontrahenten. - [KLICK zum Vergrößern!] Kevin Steinmacher (rechts) in Aktion. - [KLICK zum Vergrößern!] Kevin Steinmacher in der Kopfhüftschwung-Festhalte. - [KLICK zum Vergrößern!]

Ergebnisse:

Turnierlisten: 19 kg 21 kg 23 kg 25 kg 28 kg 31 kg 34 kg 38 kg 42 kg 46 kg 54 kg
Siegerliste
/ Vereinswertung / Kampffolgen Poolkämpfe / Kampffolgen Finals

Holger Hähnel, 15.5.2004.