Enthusiasmus und Zusammengehörigkeit kommen beim Jubiläum zum Ausdruck

RV Thalheim feiert 100 Jahre Ringen - Buntes Programm mit Festreden und Musik - Internationaler Vergleich als sportlicher Höhepunkt

Thalheim. Die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Ringkampfes in Thalheim machten deutlich, welche Bedeutung diese Sportart für die "Drei-Tannen-Stadt" hat. Vier Tage lang bot der Ringerverein ein buntes Programm, an dem sich zahlreiche Gäste erfreuten. Abwechslungsreiche Musik, bei der übrigens auch einige Sportler ihre künstlerische Ader ins Spiel brachten, Ansprachen und Gratulationen vieler Ehrengäste sowie spannende Kämpfe auf internationalem Niveau - Das Fest spiegelte die Begeisterung und die Anerkennung für das Ringen wider.

Weihe der neuen Vereinsfahne. - [KLICK zum Vergrößern!]Auch Landrat Udo Hertwich hatte erkannt, dass "Thalheim eine große Sportfamilie" ist. Bei seiner Festrede im Ratssaal, wo sich am Sonnabend sportliche und politische Prominenz sowie Vertreter verschiedener Generationen versammelt hatten, hob er außerdem "den Enthusiasmus, den Sportsgeist und die Kameradschaft" hervor, die die Vereinsgeschichte prägten. Nachdem er neben den vielen Erfolgen von Thalheimer Sportlern auch die ehrenamtliche Arbeit gewürdigt hatte, überreichte der Landrat Kurt Stöckel eine neue Vereinsfahne "als Symbol für das Zusammengehörigkeitsgefühl". Das mit 85 Jahren älteste Vereinsmitglied, das als Sektionsleiter ab 1962 viele Thalheimer Kämpfer an die Spitze der DDR geführt hatte, erhielt außerdem die Ehrenplakette des Landessportbundes.

Aus der Vergangenheit ging es für den RV Thalheim vor den Toren des Rathauses zurück in die Zukunft. Beim festlichen Umzug zum Sportlerheim übernahm mit Tobias Löffler eines der größten Talente des RV das Tragen der neuen Fahne. Der B-Jugendliche hatte vor kurzem bei den Deutschen Meisterschaften den zweiten Platz belegt und soll später einmal ins Bundesliga-Team aufrücken.

Die Mitteldeutsche Auswahl am 22.5. in Thalheim. - [KLICK zum Vergrößern!]Dass die Mannschaft auch in der Gegenwart gut besetzt ist, bewiesen einige Vertreter beim Vergleich zwischen einer Mitteldeutschen und einer mit zahlreichen Nationalkadern besetzten tschechischen Auswahl. Unter anderem zeigten vom RV Thalheim Thomas Berger (55 kg) und Ronny Fritz (96 kg) starke Leistungen. Auch Andre Montag (96 kg), der als Dritter der Deutschen Meisterschaften zum RV kommt, hinterließ bei seinem Punktsieg einen sehr guten Eindruck. Höhepunkt dieses internationalen Vergleichs war das Duell im Superschwergewicht zwischen dem Deutschen Meister Nico Schmidt aus Markneukirchen und Olympia-Teilnehmer David Vala, der bei den Tschechen einer von vier Auerbacher Neuzugängen war.

Obwohl Schmidt unter dem Jubel der etwa 400 Fans durch einen Konter auf Schultern siegte, behielten die Gäste aus dem Nachbarland am Ende mit 5:4 Siegen die Oberhand. Doch Ergebnisse spielten anschließend im Festzelt keine Rolle mehr. Dort wo, an den Tagen zuvor schon Bands wie Projekt HGM, Right Now, Beautiful Friday oder Gipsy für Stimmung gesorgt hatten, wurde auch am Sonnabend kräftig gefeiert. Thalheims Vorsitzender André Schmidt, der das Jubiläum als Anlass sah, "vom Alltag Abstand zu gewinnen" und "aus der Geschichte zu lernen", hatte stellvertretend für seinen Verein viele Gratulationen und Präsente entgegenzunehmen.

Andreas Bauer, 23.5.2004.

+++ Bilder von den Festtagen +++

Aufbau am 19.5. / Bieranstich mit Musik am 20.5.
Männertagsparty mit Right Now und Vorband Projekt HGM

Freitag, der 21.5. (Schluckauf, Beautiful Friday und Gipsy)

Sonnabend, der 22.5. (Fahnenweihe, Umzug, Wettkämpfe und Ehrungen)