Kevin und Eric auch im Klassischen mit Gold geschmückt

RV Eichenkranz Lugau trägt Bezirksmeisterschaften der Jugend B und Junioren aus

Kevin Mehlhorn wirft im Finale den Lugauer Candy Thiel. - [KLICK zum Vergrößern!]Lugau. Der Ringerverein Eichenkranz Lugau 1908 trug am vergangenen Sonnabend die Bezirksmeisterschaften der Jugend B und der Junioren im griechisch-römischen Ringkampf aus. Besonders erfreulich waren dabei die zwei Goldmedaillen von Kevin Mehlhorn (RV Thalheim) und dem Lugauer Eric Günther. Beide konnten das "Double" schaffen, nachdem sie schon vor einer Woche bei den Freistilern in Zschopau ganz oben auf dem Treppchen gestanden hatten. Insgesamt waren in der Turnhalle der Mittelschule "Am Steegenwald" 83 Sportler aus dem Regierungsbezirk an den Start gegangen. Die Organisation lag beim RVE in guten Händen und aufgrund der computergestützten Listenführung waren alle Beteiligten stets über den aktuellen Stand der Dinge informiert. Die Zuschauer in der Halle sahen viele im Niveau recht unterschiedliche, aber oft spannende Kämpfe, wobei einige Aktive am Abend sogar noch bei den Mannschaftskämpfen von der Oberliga bis zur 2. Bundesliga antraten.

Der Thalheimer Kevin Mehlhorn kämpfte in der Jugend B bis 50 kg. Zum Auftakt bekam er es mit dem Werdauer Hossein Jakobi zu tun und hatte es gleich ganz eilig. Nach nur 29 Sekunden lag der Westsachse auf beiden Schultern. Die schwerste Prüfung hatte der Blondschopf im Anschluss gegen Chris Schuffenhauer vom ASV Plauen zu bestehen. Mit einer konzentrierten Leistung wurde Kevin 9:4-Punktsieger und stand damit schon im Finale um Platz eins. In dieses hatte sich auch der Lugauer Candy Thiel vorgekämpft. In seiner Wettkampfbilanz waren an diesem Tag zwei Schultersiege gegen Daniel Albers (Plauen) und Walter Jürgens (Werdau) verzeichnet. Den kreisinternen Endkampf um Gold gewann dann der Thalheimer für sich. Mit schönen Würfen und einem 12:0-Überlegenheitserfolg holte sich Mehlhorn den Bezirksmeistertitel.

In der Gewichtsklasse bis 76 kg kam Eric Günther vom RV Lugau kampflos zu seinem zweiten Bezirksmeistertitel in diesem Jahr, da er der Einzige blieb, der in dieser Gewichtsklasse über die Waage gegangen war. Den anberaumten Freundschaftskampf gegen Kevin Hogler vom FC Erzgebirge Aue, der den Titel im Limit bis 100 kg holte, verlor Eric beim Stand von 4:7 auf Schultern. Weitere Medaillen für die Eichenkränze holten die Zweitplatzierten Patrick Baumann (55 kg, Junioren) und Holger Pilz (100 kg, Jugend B). Dabei war Baumann dem Titel ganz nah, als er dem Plauener Bundesligaringer Mike Elschner nur mit 1:4 unterlag und zudem eine, von vielen angezweifelte, Zweier-Wertung abgeben musste.

Marcel Köhler hat Ernst Stroh (Chemnitz) in der gefährlichen Lage. - [KLICK zum Vergrößern!]Vom Ringerverein Thalheim bot Marcel Köhler im stark besetzten Limit bis 58 kg (Jugend B) eine sehr gute Leistung. Gegenüber dem Freistil-Turnier vor einer Woche konnte er sich enorm steigern, wurde trotz einer Niederlage Poolsieger und gewann nach einer vorzeitigen Niederlage gegen den übermächtigen Gelenauer Rico Richter die Silbermedaille. Weitere Platzierungen für den Ringer-Nachwuchs des Landkreises erzielten die Lugauer Jacob Seidel (4. Platz bis 54 kg, Jugend B) und Patrick Thiel (6. Platz bis 66 kg, Junioren) sowie der Thalheimer Martin Krumbiegel, der Sechster in der 54-kg-Klasse der Jugend B wurde.

Weitere Bilder:

Marcel Köhler in der Obelage. - [KLICK zum Vergrößern!] Kevin Mehlhorn rollt Candy Thiel. - [KLICK zum Vergrößern!]

Holger Hähnel, 21.11.2004