Paul und Kirk doppelt mit Gold geschmückt 

Bezirksmeisterschaften der Jugend A und C im klassischen Stil in Pausa 

Die letzten Bezirksmeisterschaften im alten Jahr fanden am vergangenen Sonnabend im vogtländischen Pausa statt. Auf die Matte gingen in den Altersklassen der A- und C-Jugend (klassischer Stil) auch 18 Nachwuchsringer des Landkreises Stollberg. Zwölf davon sah man zur Siegerehrung auf dem Treppchen stehen. Es sollte ein Ziel für die Zweikämpfer und ihre Betreuer sein, auf diesen Erfolgen zu den Landesmeisterschaften Anfang des nächsten Jahres aufzubauen. 

Der RV Eichenkranz Lugau konnte in beiden Alterklassen je einen Titel verbuchen. In der gleichen Gewichtsklasse (50 kg) holten sich Paul Schürer und Kirk Reimer die Goldmedaille - und das schon zum zweiten Mal, nachdem beide bereits im Freistil gewonnen hatten. Während Paul in der Jugend C antrat und mit einer konzentrierten Leistung seine Kämpfe für sich entschied, ging Kirk in der Jugend A an den Start. Mit zwei souveränen Siegen gegen Latzke (Markneukirchen) und den Auerbacher Ricardo Meischner holte Reimer sich den Titel. Meischner kam am Ende auf Rang drei. 

Versilbert wurden die Leistungen der Eichenkranz-Athleten Frederik Esser (54 kg) und Jan Landgraf (63 kg) in der Jugend A. "Freddy" war kämpferisch bei seinen beiden Schultersiegen voll auf der Höhe. Nur gegen den Markneukirchner Gerrit Diercks konnte er sein Leistungsvermögen nicht zu 100 Prozent abrufen und ging auf Schultern. Jan Landgraf verlor ebenfalls nur einmal. In seiner Gewichtsklasse wurde der Chemnitzer Kielczyk Bezirksmeister, Michael Arnas vom RV Thalheim holte Bronze. Weitere Plätze erzielten für den RVE Markus Langer (3. bis 34 kg) und Fritz Weise (5. bis 38 kg) in der Jugend C sowie Steve Weise (4. bis 63 kg) und Jens Zeumann (5. bis 58 kg) in der Jugend A.

Bei den Thalheimern fehlten zur Bezirksmeisterschaft noch etliche Kämpfer, die am Nachmittag zur Oberligabegegnung auf der Matte standen. Zu den  Sachsenmeisterschaften will der RVT dann mit voller Truppe antreten. Dennoch holten die Drei-Tannen-Städter ganze fünf Medaillen, nur leider diesmal keine goldene. Vizemeister wurden Maik Hoeisel im Limit bis 85 kg der A-Jugend und Toni Krauß bis 46 kg in der C-Jugend. Beide waren ihren Finalgegnern nur nach Punkten unterlegen. Bronze für Thalheim erzielten weiterhin Philipp Nußhart (54 kg, Jugend C) und David Viehweger (58 kg, Jugend A), der diesmal seinem "Angstgegner" Penzel (Markneukirchen) knapp mit 6:11 unterlegen war. Thalheims weitere Platzierungen waren ein vierter und ein sechster Rang durch die C-Jugend-Ringer Max Adner (54 kg) und Marcel Peil (42 kg). 

Das beste Ergebnis aus Sicht des AC Auerbach fuhr Patrick Rüdiger ein. Im 76-kg-Limit der Jugend A war er nur dem Plauener Staroszik unterlegen und durfte sich über die Silbermedaille freuen. Platz vier für den ACA holte Patrick Böttcher in der stark besetzten 46er-Gewichtsklasse der C-Jugend.

Holger Hähnel, 8.12.2004