RVT-Nachwuchs greift in die Medaillenkiste

Sachsenmeisterschaften der Jugend A und B (Freistil): Zweimal Gold für Thalheim, vier DM-Tickets gelöst

Plauen - "Klasse - da macht das Zuschauen richtig Spaß!" So freute sich am vergangenen Sonnabend Thalheims Nachwuchstrainer Tino Korb.  Bei den Ringer-Sachsenmeisterschaften der Jugend A und B (freier Stil) in Plauen schafften seine Schützlinge gleich zweimal den Sprung aufs oberste Treppchen. Die Freude war berechtigt, denn zu den zwei Goldmedaillen kamen noch zweimal Silber und ebenso oft Bronze hinzu. Der Lugauer und Auerbacher Nachwuchs war im Vogtland ebenfalls vertreten und heimste Medaillen ein. Insgesamt konnten sich bislang sieben Ringer aus dem Landkreis für die Deutschen Meisterschaften in diesen beiden Altersklassen qualifizieren, wobei vier Tickets an die Ringer aus Thalheim gingen. 

Am meisten jubeln konnte Michael Arnas vom RV Thalheim. Seines Zeichens Nachwuchssportler des Jahres 2003 hatte er bis 63 kg (Jugend A) die schwerste Gewichtsklasse des Turniers erwischt. Technisch und konditionell präsentierte Micha sich voll auf der Höhe, zog im Pool souverän auf Platz eins und gewann das Finale gegen den Weißwasseraner Matthias Mückisch nach Punkten. In der gleichen Gewichtsklasse erkämpfte sich Michaels Vereinskamerad Robert Viehweger Bronze. Während Micha direkt für die "Deutsche" qualifiziert ist, hat Robert noch die Chance, kommende Woche das Ticket bei den Mitteldeutschen Meisterschaften zu lösen.

Zweiter Goldmedaillenträger des RVT wurde Kevin Mehlhorn. Der B-Jugendliche war im Gegensatz zum Turnier zwei Wochen zuvor nicht wiederzuerkennen. Mit viel Kampfgeist fuhr der Blondschopf drei Punktsiege ein und stand am Ende an der Spitze der Gewichtsklasse bis 50 kg. Kevins Bruder Dennis rang in der Jugend A bis 69 kg. Sekunden vor Schluss hatte der Thalheimer Gold so gut wie sicher, als ihm Eric Lüttich vom SAV Leipzig im Finale doch noch einen Punkt abnahm und für Dennis Rang zwei blieb. Die Kämpfer aus der Drei-Tannen-Stadt holten noch eine silberne und eine bronzene Plakette durch die A-Jugendringer Maik Hoeisel (85 kg) und Tobias Löffler (50 kg), die beide dem ersten Platz sehr nahe kamen. Vierter wurde David Viehweger (ebenfalls A-Jugend) im Limit bis 58 kg. 

Mit Michael Gruner hatte der RV Eichenkranz Lugau bereits einen Klassisch-Sachsenmeister in seinen Reihen. Bis 100 kg schaffte er in der Jugend A am Sonnabend das "Double", denn er gewann auch im freien Stil und ließ zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen. Positiv überrascht war Lugaus Trainer Michael Radke vor allem von Frederik Esser. Er lieferte bis 54 kg (A-Jugend) sehenswerte Techniken ab und wurde Dritter. Silber holte sich in der B-Jugend Holger Pilz bis 100 kg. Der Eichenkranz-Athlet zeigte viele gute Ansätze und besiegte diesmal Kevin Hobler vom FC Erzgebirge Aue, dem er vor zwei Wochen noch unterlegen war. Weitere Platzierungen für den RVE errangen Kirk Reimer (5. bis 50 kg, Jugend A) und Eric Günther (5. bis 76 kg, Jugend B). Kirk ist im Klassischen für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und will im Training weiter hart arbeiten, um Anfang April im württembergischen Ehningen bestens präpariert zu sein.

Der Athletenclub Auerbach stellte mit Thomas Beister einen Medaillengewinner. Bis 58 kg kam er in der Jugend A auf den Vize-Rang. Thomas war bereits durch den Titel im Klassischen für die nationalen Meisterschaften qualifiziert. Bis 50 kg wurde Ricardo Meischner vom ACA Sechster.

Platzierungen des RV Thalheim im Überblick

1. Platz Jugend A 63 kg Michael Arnas
1. Platz Jugend B 50 kg Kevin Mehlhorn
2. Platz Jugend A 69 kg Dennis Mehlhorn
2. Platz Jugend A 85 kg Maik Hoeisel
3. Platz Jugend A 50 kg Tobias Löffler
3. Platz Jugend A 63 kg Robert Viehweger
4. Platz Jugend A 58 kg David Viehweger

Siegerlisten: Jugend A / Jugend B
Mannschaftswertung: Jugend A / Jugend B

Holger Hähnel, 31.1.2005