Die Leichtesten sorgen für Begeisterung

39 Teilnehmer aus drei Vereinen bei den Kreis-Kinder- und
Jugendsportspielen

Die Thalheimer Teilnehmer zur Kreis-Spartakiade. - [KLICK zum Vergrößern!]Thalheim. Am vergangenen Sonnabend durfte so fast jeder Nachwuchsringer der drei Landkreisvereine sein Können zu den Kreis-Kinder- und Jugendsportspielen zeigen.

In der Turnhalle der Thalheimer Mittelschule traten 39 Sportler an, die um Medaillen in drei Altersklassen kämpften. Um genügend Kämpfe durchführen zu können, wurden mancherorts Gewichtsklassen zusammengelegt, sonst hätte sich das Turnier in einigen Limits auf das Finale oder gar nur die Siegerehrung
beschränkt.

Finalkampf bis 23 kg: Elias Stürmer schultert Miko Ham (beide Thalheim). - [KLICK zum Vergrößern!]Für besondere Begeisterung unter den über 50 Zuschauern sorgten die leichtesten Teilnehmer. Gerade um die 20 Kilo brachten die E-Jugendlichen Valentin Kretschmann, Fabien Martin (beide Auerbach) und der Lugauer Marius Barta jeweils auf die Waage. Dennoch hatten diese drei wohl die "schwersten" Kämpfe gegeneinander zu bestreiten.  Nordisch, also "jeder gegen jeden", mussten sie ringen. Glaubte sich einer der "Mattenflöhe" bereits als Sieger, kam sein Gegner oft doch noch einmal in die Oberlage. "Floh" Fabien ging dabei als Sieger hervor. Zur Belohnung gab es daraufhin nicht nur Urkunde und Goldmedaille, sondern sogar die Auszeichnung zum "Besten Kämpfer" des Turniers und einen von der "Freien Presse" gestifteten Ehrenpreis.

Die meisten Titel sahnte der Ringerverein Thalheim ab, der mit 104 Punkten gleichzeitig die Vereinswertung vor Eichenkranz Lugau (68) und dem AC Auerbach (49) gewann. Besonders Toni Krauß (50 kg, Jugend C) konnte überzeugen, nachdem es für ihn zuletzt bei den Sachsenmeisterschaften nicht so gut gelaufen war. Als "Bester Techniker" wurde Markus Langer von den Eichenkränzen ausgezeichnet. Für seine Überwürfe vergab das Kampfgericht einige Male die Höchstnote von fünf Punkten.

Holger Hähnel, 19.6.05