Thalheimer Mädchen kämpfen in ganz Deutschland

Übungsleiter Frank Graube fährt mit Nachwuchs mehrere Tausend Kilometer und bringt Medaillen mit

Thalheim. Immer öfter hört man in letzter Zeit von den Erfolgen der Ringermädchen aus Thalheim. Dass die jungen Athletinnen aus der Drei-Tannen-Stadt an zahlreichen Turnieren in ganz Deutschland teilnehmen und dort auch auf dem Treppchen stehen, hat seinen Grund.

Mit ihrem Übungsleiter Frank Graube (Mitte) konnten die Thalheimer Ringerinnen Nicole Peil, Madeleine Martin, Jessica Schäfer und Susann Meinel (v.l.) schon zahlreiche Erfolge in ganz Deutschland feiern. (Klicken zum Vergrößern)
Mit ihrem Übungsleiter Frank Graube (Mitte) konnten die Thalheimer Ringerinnen Nicole Peil, Madeleine Martin, Jessica Schäfer und Susann Meinel (v.l.) schon zahlreiche Erfolge in ganz Deutschland feiern. Im nordrhein-westfälischen Pulheim erhielten die Drei-Tannen-Städter sogar den Pokal für das Team mit der weitesten Anreise. 
(Klicken zum Vergrößern)

Mehr als 4000 Kilometer fuhr Übungsleiter Frank Graube vom Ringerverein Thalheim in diesem Jahr bereits auf deutschen Autobahnen. Zu Turnieren bis nach Mainz oder Pulheim (bei Köln) war der 40-Jährige mit der Mädchengruppe des Vereins unterwegs. Erst am vergangenen Sonntag gastierten die Zwönitztaler bei den "NRW Lady Open" in Pulheim. Als Beste erkämpfte sich die erst achtjährige Emilie Haase (Gewichtsklasse 23 Kilogramm) dort Platz eins. Im Nordrhein-Westfälischen fiel das kleine Team aus dem Erzgebirge besonders auf und erhielt den Pokal für die weiteste Anreise.

Seit November 2005 unterstützt Frank Graube den Thalheimer Nachwuchstrainer Tino Korb, der sich seit dem Ende seiner Aktivenlaufbahn im Jahr 2001 um die Talente beim "RVT" kümmert. Als langjähriger Fan des Bundesligateams und Sponsor wollte sich Graube mehr im Verein einbringen. Da kam es gerade recht, dass seine Tochter Madeleine mit dem Zweikampfsport begann. Selbst hat er zwar nie als Sportler auf der Matte gestanden, doch das Fachwissen in Technik und Taktik konnte sich Graube auch vom Zusehen nach und nach aneignen. An diesem Wochenende wird er sogar eine Übungsleiterausbildung beginnen, wenn in der Sportschule Werdau der erste Lehrgang für die Trainer-C-Lizenz ansteht.

Aber warum fährt Frank Graube so weite Strecken? "Allein in Sachsen findet man kaum Turniere für Mädchen, da gibt es gerade eine Hand voll im Jahr", begründet der Zoohändler. Doch die Erfolge geben ihm Recht. "Man merkt, wie sie von Turnier zu Turnier stärker werden", lobt Graube seine Ringerinnen. Neben Emilie Haase konnten auch Jessica Schäfer, Madeleine Martin, Nicole Peil, Lisa Langer und Susann Meinel bereits Medaillen erkämpfen. Weitere Mädchen stehen schon in den Startlöchern und trainieren fleißig in der Thalheimer Mittelschule. "Vielleicht haben wir bald eine Gruppe von zehn Mädchen, die zu den Wettkämpfen fahren", freut sich Frank Graube über die wachsende Beliebtheit des Mädchenringens in der Drei-Tannen-Stadt. Im November stehen die nächsten Turniere an. Bei den Bezirksmeisterschaften wird die Anreise aber nicht ganz so weit sein - sie finden im "nur" 42 Kilometer entfernten Werdau statt.

Holger Hähnel, 17.10.2007