Gestifteter Pokal geht an Thalheimer

Thalheimer Nachwuchs in Dresden und Bayern erfolgreich

Dresden. Den Pokal für den "Besten Kämpfer" stiftete am Sonntag Rüdiger Möhring in seiner Heimatstadt Dresden beim 33. Hans-Wittwer-Gedenkturnier. Die Trophäe, die der Co-Trainer des RV Thalheim als Deutscher Polizeimeister 1993 in Bautzen errungen hatte, blieb jedoch in Händen der Zwönitztaler.

Rüdiger Möhring (links) stand Pate für den Ringkampf in Dresden. - [KLICK zum Vergrößern!]Der zehnjährige Elias Stürmer wurde ausgezeichnet, nachdem er in fünf kräftezehrenden Kämpfen die Goldmedaille gewonnen hatte. Weitere Turniergewinner stellten die Drei-Tannen-Städter mit Nik Kostelnik, Fabien Martin, Toni Fichtner, Felix Krieglstein und Michel Nußhart. Mit den Silberrängen von Luca Schneider, Niklas Schäfer, Lars Breitfeld und Alois Stürmer, zwei vierten Plätzen durch Nicolas Hofmann und Valentin Heinert sowie Rang sechs durch Willy Kirchner war man gleichzeitig bester Verein unter den elf teilnehmenden Klubs.

Dabei nahmen die stärksten Thalheimer Nachwuchsringer, die am vergangenen Wochenende erst vom internationalen Brandenburg-Cup medaillendekoriert zurückgekehrt waren, gar nicht teil. "Sie sollten sich eine Pause gönnen, denn die Bezirks- und Landesmeisterschaften stehen ja auch bald wieder an", begründete Trainer Tino Korb. Umso überraschter war er, als die Pausierenden von selbst mit nach Dresden fahren wollten, um ihre Mannschaftskameraden anzufeuern.

Mit 150 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland war der Bayernpokal für Mädchen und Frauen in Bindlach (bei Bayreuth) am Sonnabend sehr gut besetzt. Der Wettkampf wurde als Benefizturnier für den vor einem reichlichen Jahr schwer verunglückten Ringer Martin Kittner (Lichtenfels) ausgetragen. Als Beste Thalheimerin platzierte sich bei der weiblichen Jugend die Kandidatin zur "Sportlerin des Jahres", Emilie Haase (23 kg), auf dem Silberrang. Unter die besten Sechs kamen ebenfalls Madeleine Martin (Vierte bis 31 kg) und Lisa Langer (Fünfte bis 23 kg) sowie in der Frauen-Altersklasse die Lugauerin Tina Reimer (Vierte bis 48 kg).

Holger Hähnel, 5.11.2007