Bergers Double sorgt für Aufsehen

Mitteldeutsche Meisterschaften der Männer und Jugend A in Friedrichroda (Thüringen) – je zweimal Gold und Silber für Thalheimer Ringer

Von Michael Thriemer

Wenn man dem 38-jährigen Thomas Berger aus Luckenwalde, der bereits im neunten Jahr für Thalheim aktiv ist, vor 10 Tagen erzählt hätte dass er in Kürze zweifacher Mitteldeutscher Meister sein würde, wäre wohl nur ungläubiges Kopfschütteln die Reaktion gewesen. Dabei ist dem sympathischen und zurückhaltenden Leichtgewicht am vergangenen Samstag dieser Husarenritt tatsächlich gelungen. 

Nachdem er bereits im freien Stil vor Wochenfrist in Eisleben erfolgreich war, wiederholte er diesen Triumph nun auch im klassischen Stil. Und dies in beinahe unglaublicher Souveränität. Zum einen verlor "Bergsi" keinen Kampf in der mit sieben Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse des gesamten Männerturniers. Zum anderen schlug er im Finalduell den Deutschen Meister des Jahres 2008, Dustin Scherf vom KFC Leipzig, glatt in zwei Runden. Augenzeuge des Geschehens war Thalheims Nachwuchstrainer Tino Korb, der von hochklassigen Kämpfen berichtete: "Das Finale Berger–Scherf war schon ein Vergleich auf Biegen und Brechen, da hat keiner zurückgesteckt. Letztlich war Thomas einfach den Tick cleverer, man sah die 18 Jahre Altersunterschied."

Daneben fand sich in André Montag ein weiterer Ringer in Thalheimer Diensten auf dem Siegerpodest wieder. In der Gewichtsklasse bis 96 Kilogramm war ein gutes Turnier in der Heimat des Ex-Albrechtsers anvisiertes Ziel. Das gelang nahezu perfekt, einzig der Finalkampf ging gegen den für Frankfurt (Oder) startenden René Zimmermann nach dessen starken Rollen am Boden verloren. Eine Schmach ist dies nicht, schließlich gewann Zimmermann erst vor 14 Tagen beide Kämpfe im Finale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft mit dem SV Germania Weingarten. 

Ebenfalls für seinen Heimatverein Frankfurt (Oder) kämpfte der Thalheimer Bundesliga-Athlet Erik Weiß. Er holte sich den Titel im Limit bis 66 Kilogramm vor seinem Teamkameraden Christoph Bast.

Insgesamt gingen bei den Titelkämpfen in Friedrichroda, die von der Abteilung Ringen der ZSG Waltershausen ausgerichtet wurden, 82 Teilnehmer an den Start.

50 davon waren es bei den A-Jugendlichen, wo Peter Haase seinen "sorgenfreien Turnierverlauf" (Trainer Tino Korb) mit dem Titel in der Gewichtsklasse bis 42 Kilogramm krönte. Etwas schwerer hatte es diesmal der doppelte Sachsenmeister Alois Stürmer, der eine Gewichtsklasse aufgerückt war und dennoch im Finale nur ganz knapp nach Runden verlor.

Nun stehen für zahlreiche Thalheimer Sportler die nationalen Titelkämpfe auf dem Programm, bereits nächste Woche ist scharfer Start mit den Deutschen Meisterschaften der Junioren.

Ergebnisse

Männer, Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm: 1.Platz Thomas Berger, 96 kg: 2. André Montag, 4. Maik Hoeisel (alle RV Thalheim)


A-Jugend, Gewichtsklasse bis 42 Kilogramm: 1. Platz Peter Haase, 58 kg: 2. Alois Stürmer, 69 kg: 6. Marcel Peil (alle RV Thalheim)

Michael Thriemer, 22.02.2010