Kevin Mehlhorn holt Bronze

Deutsche Meisterschaften der Junioren: Thalheimer Bundesligaringer erfüllt sich Traum von einer Medaille – Oliver Runge ist Deutscher Meister

Von Michael Thriemer

KLICK zum Vergrößern!Die Strapazen des Abtrainierens haben sich für den jungen Mann gelohnt. Kevin Mehlhorn vom Ringerverein Thalheim gewann am vergangenen Sonntag im nordrhein-westfälischen Neuss die Bronzemedaille im klassischen Stil in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm. Auf seinem Weg ins so genannte "Kleine Finale" musste er letztlich nur eine einzige knappe Niederlage gegen den späteren Finalisten Fabian Reiner aus dem südbadischen Tennenbronn einstecken. Im Kampf um Platz drei gelang wiederum ein klarer Punktsieg gegen Nico Schäuble (SG Waldkirch-Kollnau), mit dem sich Kevin verdient die angestrebte Medaille sicherte.

Zufrieden zeigte sich deshalb auch Vater Mehlhorn, der seinen Sohn bei diesem Wettkampf begleitete: "Kevin hat sich hier seinen Traum von einer Ehrenplakette erfüllt. Wir sind sehr glücklich, dass es bei seinem letzten Start in dieser Altersklasse geklappt hat. Er hat hart an sich gearbeitet und das erforderliche Gewicht gebracht, entsprechend erfreut fährt er nun nach Hause."

Insgesamt 124 Teilnehmer duellierten sich um die Meistertitel in den acht Gewichtsklassen. Mehlhorns Leichtgewichtsklasse war mit 24 Teilnehmern am zweitstärksten besetzt. Bei der Verbandswertung der 14 angetretenen Bundesländer erreichte Sachsen einen respektablen neunten Platz.

Noch besser machte es der für Frankfurt/Oder startende Thalheimer Bundesligakader Oliver Runge. In der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm verbesserte er sein Vorjahresresultat um genau einen Rang und wurde damit Deutscher Meister. Gegen seinen Dauerrivalen und Bundesligaringer des SV Germania Weingarten, Lukas Höglmeier aus Gailbach, gelang die Revanche für die Finalniederlage des Vorjahres.

Nicht eine einzige Runde, geschweige denn einen Punkt gab der Thalheimer Publikumsliebling auf seinem Weg ins Finale ab. Dort wurde es umso dramatischer, denn Höglmeier war wie erwartet ein Gegner auf Augenhöhe. Im zweiten Durchgang hatte dieser beim Stand von 1:1 nach Punkten aufgrund der letzten Wertung den Vorteil. Da sich Runge jedoch Runde eins und drei sicherte, hieß es letztlich 2:1 für den neuen Deutschen Meister, dem nun beste Chancen auf die Verteidigung seines Titels auch bei den Männern eingeräumt werden dürfen.

Michael Thriemer, 28.02.2010