Nachwuchs mit vier Siegen in Meziboří

4 Teilnehmerinnen, 4 Siege – Sophie Krauß sorgt für Glanzpunkt

Von Michael Thriemer

Im tschechischen Meziboří (Schönbach) bei Most gingen insgesamt 5 Teilnehmer des RV Thalheim an den Start. Für die Teilnahme im mit 155 Startern aus 18 Vereinen stark besetzten Turnier gab es als Sonderpreis einen 25 cm Wandteller, der die Freude der Gastgeber über die (mittlerweile zweite) Anreise der Erzgebirger Ausdruck verlieh.

Trainer Frank Graube konnte sich an vier Siegen seiner Amazonen, in Person von Paula Kircheis, Jessica Schäfer, Madeleine Martin und nicht zuletzt Sophie Krauß erfreuen, die in ihren jeweiligen Startkategorien souveräne Sieger wurden.

Letztere sorgte auch für einen der Höhepunkte im Turnier, als sie ihre größtenteils männliche Konkurrenz in der Gewichtsklasse bis 23 Kilogramm (bei den jüngsten treten Jungen und Mädchen im freien Stil gemeinsam an) reihenweise auf beide Schultern beförderte. Frank Graube war sehr angetan: „Dafür gab es vom einheimischen Publikum stehende Ovationen, was auch wirklich berechtigt war:“

Mit Niklas Schäfer war auch ein männlicher Vertreter des RVT-Nachwuchses ins Böhmische gereist, allerdings aufgrund eines Fehlers bei der Gewichtsklasseneinteilung benachteiligt. Statt in seiner üblichen ordnete der Ausrichter den jungen Kerl in der übernächst höheren Gewichtsklasse ein, was natürlich direkte Auswirkungen auf den sportlichen Erfolg hatte. Dennoch machte Niklas das Beste daraus, war aber chancenlos gegen körperlich deutlich überlegene Gegner.

Einzelergebnisse Nachwuchsturnier in Meziboří

Gewichtsklasse bis 23 kg: 1. Sophie Krauß, 27 kg: 1. Paula Kircheis, 35 kg: 7. Niklas Schäfer, 37 kg: 1. Madeleine Martin, 44 kg: 1. Jessica Schäfer

Michael Thriemer, 15.03.2010.