Großes Finale nach "Blitzentscheid" verpasst

Peter Haase holt Bronze bei Deutschen Meisterschaften der Jugend A - Trainer hadert mit Kampfgericht

Alle Ergebnisse online auf ringen-nrw.de

Peter Haase mit Carsten Einhorn und Tino Korb - KLICK zum Vergrößern!Dortmund/Thalheim. Beim Ringerverein Thalheim konnte man am Wochenende bereits das dritte Mal in Folge laut jubeln. Zum dritten Mal in diesem Jahr holte mit Peter Haase ein Sportler des RVT eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften. Der nur 42 Kilogramm leichte Mattenfloh erkämpfte sich in einem kräftezehrenden Turnier von Freitag bis Sonntag die Bronzemedaille in der Altersklasse Jugend A.

"Einfach super, Peter hat sich von dem Rückschlag am Samstagabend überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen und das kleine Finale ganz klar dominiert", lobte Trainer Tino Korb, der seinen Schützling in Dortmund betreute. Der 14-Jährige hätte nämlich durchaus im "großen" Finale um Gold stehen können, nachdem er bereits drei Duelle souverän gewonnen hatte, ohne dabei eine einzige technische Wertung abzugeben. Im Endkampf seines Pools traf Haase dann auf Michael Widmayer (TSV Ehningen), dem Deutschen Meister des vergangenen Jahres. Es sah richtig gut aus für eine Revanche, denn der Drei-Tannen-Städter holte sich die erste Runde und lag auch in Durchgang zwei vorn. Beim Versuch eines Durchdrehers geriet er jedoch ins Straucheln und rollte kurzzeitig durch die Rückenlage. Die Kampfrichter entschieden sofort auf Schultersieg für den Württemberger - für Tino Korb unbegreiflich. "Das war keine Sekunde und Peter wurde dabei auch nicht beherrscht", so der ehemalige Bundesliga-Athlet enttäuscht über diese "Blitzentscheidung".

Damit hieß es am Samstagabend, den Kopf frei zu bekommen. Etwas Physiotherapie half und so konnte Peter Haase am Sonntagmorgen trotz der fehlenden Stunde Schlaf nach der Zeitumstellung noch einmal sein ganzes Können zeigen. Dem Berliner Niklas Ohff war Haase im Stand- und Bodenkampf überlegen und gewann in der zweiten Runde auf Schultern. Nach Platz drei in der Jugend B 2009 ist dies bereits die zweite Medaille bei nationalen Marcel Peil - KLICK zum Vergrößern! Titelkämpfen für den Thalheimer.

Ohne Sieg war der zweite Thalheimer Vertreter Marcel Peil bereits am Samstagvormittag ausgeschieden. Gleich im ersten Kampf hatte Peil es mit Christoph Schwarz, dem späteren Deutschen Meister zu tun. In der Endabrechnung der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm wurde er auf Platz 15 geführt.

Holger Hähnel, 29.03.2010.