Rang drei für Madeleine Martin

Internationales Frauen- und Mädchenturnier des SV Luftfahrt Berlin: Mit nur einer Niederlage holt sich die Thalheimer Ringerin Bronze – Dauerrivalin Fleig aus Chemnitz auf Schultern bezwungen

Von Michael Thriemer

Berlin/Thalheim. Am Ende war man mit der erreichten Platzierung sehr zufrieden. Zwar gelang Madeleine Martin vom Ringerverein Thalheim nicht ganz die Verteidigung des Titels aus dem Vorjahr, doch bot die junge Sportlerin eine ansprechende Leistung und bezwang im kleinen Finale um Bronze ihre langjährige Rivalin Astrid Fleig vom RC Chemnitz - und das in souveräner Art und Weise auf Schultern. 

Zuvor stand ein klarer Sieg gegen Jessica Knauth vom Greifswalder RV auf dem Punktezettel. Gegen diese Sportlerin hatte Madeleine bei den offenen baden-württembergischen Meisterschaften im Januar noch eine Schulterniederlage hinnehmen müssen. Endstation war dann jedoch in Runde zwei gegen eine starke Teilnehmerin aus Schweden, die später auch im Finale erfolgreich war. Vater und Trainer Frank Graube stellte hierzu fest: "Leider war die Schwedin bereits im Pool Gegnerin von Madeleine, ansonsten wären die beiden wohl erst im Finale aufeinander getroffen. Dennoch sind wir äußerst zufrieden und freuen uns auf die nächsten Aufgaben."

Dies wird unter anderem ein Turnier im tschechischen Nejdek sein, bei dem am 15. Mai zehn Teilnehmer des RV Thalheim gemeldet sind.

Nach dem Erfolg genoss der mitgereiste kleine Anhang eine Bootsfahrt auf der Havel bei Potsdam, bei der Erholung und Entspannung nach dem anstrengenden Turnier auf der Tagesordnung standen.

Michael Thriemer, 02.05.2010.