Benjamin Opitz gewinnt Nikolausturnier in Luckenwalde

Der Thalheimer Nachwuchsathlet Benjamin Opitz hat am vergangenen Sonntag das hochkarätig besetzte 15. „Nikolaus-Turnier“ in der Gewichtsklasse bis 54 Kilogramm gewonnen.

Im freien Stil hatte er in seinem Limit insgesamt sieben Gegner, letztlich waren knapp 160 Teilnehmer aus 27 Vereinen, darunter auch aus dem Ausland (Polen, Russland, Ukraine) am Start.

Im Auftaktkampf erreichte Benny gegen den Polen Arkadiusz Lewandowski (Klub Sportowy Gwiazda Bydgoszcz) einen technisch überlegenen Punktsieg. 

Im zweiten Vergleich hieß sein Gegner Bruce Bromnitz vom AV Germania Markneukirchen, der ebenfalls am Leipziger Stützpunkt unter Sven Thiele trainiert. Hier hieß es am Ende zweimal 1:0, so dass der 14-jährige bereits im Finale stand.

Dort war der Russe Albert Yurchenko aus Chernakovsk der Gradmesser. Erneut konnte Opitz mit zwei knappen 1:0-Rundensiegen die Matte als Gewinner verlassen und sicherte sich so den Turniersieg, nachdem er Tags zuvor schon im Oberliga-Team des RV Thalheim im Einsatz gewesen war.

Michael Thriemer, 13.12.2010.