Bundesligateam und Weltmeister auf den Stimmzetteln

Sportlerumfrage 2010: Thalheimer Sportler dabei - Ehrung am 29. April im EMC Stollberg

+++ für den RVT-Athleten bis 4. April abstimmen +++
+++ nur Original "Freie-Presse"-Stimmzettel zählen +++

Annaberg-Buchholz/Stollberg. Wer erinnert sich nicht gern an die grandiose Gala des Sports aus dem Vorjahr? Damals, als der Aufstieg der Fußballer des FC Erzgebirge Aue das Konzept nahezu ins Wanken brachte. Damals, als Skilangläufer René Sommerfeldt in Oberwiesenhtal seine Abschiedsfete gab und dennoch nach Stollberg kam, wo ihm die Gäste donnernden Applaus spendeten. Damals, als Olympiasiegerin Tatjana Hüfner extra einen Umweg übers Erzgebirge machte, nachdem sie vom Bundespräsidenten das Silberne Lorbeerblatt für ihre außergewöhnlichen Erfolge erhalten hatte.

Der Umfrage-Coupon der Freien Presse

Ja, die Premiere war eine Veranstaltung, die kaum zu toppen ist. Nicht allein durch die Präsenz der Sportler an sich, sondern auch hinsichtlich eines Rahmenprogramms, das mit außergewöhnlichen Darbietungen gespickt war. Und doch gibt es für die Wahl der Sportler 2010 im Erzgebirgskreis erneut Anzeichen, dass sie wieder eine fantastische werden könnte: Die Fußballer mischen erneut um den Aufstieg mit, die Skisportler gewannen olympische Medaillen in Vancouver, und Manager Volkhardt Kramer hat bereits Prominente unter Vertrag, die am 29. April allein das Kommen wert sein werden.

Doch all die Geheimnisse werden später gelüftet. Ähnlich den sportlichen Überraschungsmomenten, die Tausende in Stadien oder Hallen ziehen. Bis dahin sind die Fans gefordert, ihren Lieblingen möglichst viele Kreuze auf den Stimmzetteln zu verpassen. Aus den eingegangenen Vorschlägen hat das Organisationskomitee - bestehend aus "Freie Presse", den Sparkassen des Erzgebirges, dem Kreissportbund und der Agentur Kramer - nebenstehende Sportlerinnen, Sportler, Mannschaften und Profis auf die Liste der Nominierten gesetzt. Dass es teilweise die gleichen wie im Vorjahr sind, verwundert wegen der anhaltenden Erfolge nicht. Dabei geht es bei der Umfrage ausschließlich um das im Jahr 2010 Geleistete. In den kommenden vier Wochen wird die "Freie Presse" alle Kandidaten vorstellen und die Coupons mehrfach veröffentlichen. In die Auszählung gelangen dabei allerdings nur die Originale aus der Zeitung.

Für den RV Thalheim gehen die Männermannschaft in der 1. Bundesliga und Veteranen-Weltmeister Rüdiger Möhring ins Rennen. Das Bundesligateam konnte mit Rang 6 in der Staffel Ost den bislang größten Erfolg feiern, während sich "Ringeropa" Rüdiger Möhring Ende Juli in der Schweiz mit knapp 53 Jahren den Traum vom Weltmeistertitel erfüllte. 

Aus: Freie Presse (Thomas Schmidt), mit Holger Hähnel.