Nachwuchs-Turnier voller Erfolg

Der Ringerverein Thalheim hat am Samstag sein traditionelles Wolfgang-Bohne-Gedenkturnier ausgerichtet - 268 Nachwuchsathleten sorgten für spannende Duelle im Thalheimer Sportpark

Großes Treiben herrschte am vergangenen Samstag in Thalheim. Teilnehmer aus drei Nationen und letztlich 33 Vereinen sorgten teilweise für Zustände wie auf einem Ameisenhaufen.

Vier Tage Vorbereitung sorgten für einen reibungslosen Turnierablauf, alle angereisten Zweikämpfer fanden Top Bedingungen vor. Organisator Frank Graube fand entsprechend am Abend freudige Worte: „Ich bin hochzufrieden, wir haben es mit Hilfe der vielen Helfer geschafft. Es war eine tolle Atmosphäre, ich denke niemand hat sein Kommen bereut".

Da war es auch nicht ganz so tragisch, dass die Gastgeber in der wichtigsten Wertung knapp geschlagen Rang vier belegten. Die Mannschafts-Wertung ging nämlich klar an den bärenstarken AC 1897 Werdau. Die Jungen und Mädchen von Trainer-Legende Horst Hinze, der in Kürze seinen 76. Geburtstag feiert, gewannen mit deutlichem Vorsprung und nahmen den riesigen Säulen-Pokal mit Wolfgang Bohnes Konterfei mit nach Hause.

Hervorragend aufgelegt präsentierten sich auch die Gäste aus Tschechien und der Slowakei. Beleg dafür: Platz zwei in der Teamwertung für den TJ Sokol Kladno, der den punktgleichen KSV Pausa auf das Bronze-Treppchen verwies. Ein Einzelsieg mehr in den ausgetragenen 59 Gewichtsklassen war dafür entscheidend.

Unmittelbar dahinter auf Rang vier kamen die Gastgeber, betreut von Tino Korb, Uwe Fritzsch und Frank Graube, ins Ziel. Hier fehlte nur ein einziger Punkt auf einen Medaillenrang.

Dafür entschädigte der Pokal für die beste Kämpferin in der weiblichen Jugend, den sich Jessica Schäfer vom RVT sicherte. Sie gewann in der Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm den wichtigsten Vergleich mit Namensvetterin Desiree Schäfer vom SV Luftfahrt Ringen Berlin unter dem Jubel der Zuschauer und freute sich riesig über ihren Erfolg. Von daher fiel die Wahl auf sie als beste Ringerin nicht schwer.

Die weiteren Einzel-Pokale der besten Ringer und Ringerinnen gingen an 

Alzebeta Potockova (Dukla Trencin, Slowakei, weibliche Schüler), 

Jannis Kirsch (Jugend E, WSG Zauckerode), 

Joshua Morodion (Jugend D, VfL Berlin-Tegel) 

und in der Jugend C an Erik Löser vom benachbarten AC Auerbach.

Fast 600 Kilometer Anreise hatten die Teilnehmer von Dukla Trencin aus der Slowakei zu absolvieren, dafür wurden sie mit dem Ehrenpreis für die weiteste Anreise geehrt.

Beinahe 150 Medaillen sind verteilt worden, auf das Thalheimer Konto entfiel dabei viermal Edelmetall bei den Mädchen (3 Gold, 1 Silber) und genauso viele Medaillen bei den Jungen (1 Gold, 2 Silber, 1 Bronze), wobei durch einige Ausfälle nicht alle vorgesehenen Sportler an den Start gehen konnten.

Auch knapp 250 Urkunden sind verteilt worden, denn bis zum sechsten Platz konnten sich die Ringkämpfer über eine Auszeichnung freuen.

Vor dem Wettkampf wurde unserem Tino Korb eine besondere Ehre zuteil. 

Aus den Händen von Rita Müller und Wolfgang Quente erhielt das langjährige Vereinsmitglied die Ehrennadel des sächsischen Ringerverbandes in Silber. Damit wurde sein mittlerweile jahrzehntelanges Engagement für den Ringkampfsport in Thalheim gewürdigt.

Im nächsten Jahr soll es bei der neunten Auflage erneut viel Positives zu berichten geben. Dank der Hilfe aller Eltern, Betreuer und Aktiven sollte es für die Zwönitztaler kein Problem sein, den immensen Aufwand dann erneut zu stemmen.

Gemütlich ließen viele Helfer den Tag bei gutem Essen vom ganztätig fleißigen Team des "Sportparks" in Thalheim ausklingen. Die Versorgung ließ keine Wünsche offen.

Einzelresultate der Thalheimer Sportler:

Jugend E: 

Gewichtsklasse bis 19 Kilogramm, Rang 2 Martin Hähnel, 23 kg, 3.Hannes Wittmann

Jugend D:

23 kg, 4.Julian Rößler, 25 kg, 5.Emil Lehmann, 6.Marcel Köhler, 34 kg, 6.Jonas Scheermesser

Jugend C:

29 kg, 1.Nick Löffler, 50 kg, 2.Philipp Schneider

weibliche Schüler:

25 kg, 1.Sophie Krauss, 31 kg, 2.Emilie Haase, 34 kg, 6.Laura Schulz, 46 kg, 1.Madeleine Martin

weibliche Jugend:

46 kg, 1.Jessica Schäfer

 

Externer Link: Foto-Impressionen des Turniers (Seite des RSK Gelenau)

 

Michael Thriemer, 10.04.2011