Vier Medaillen für unseren Nachwuchs bei Landesmeisterschaften in Aue

Gold für Sophie Krauß, zweimal Silber durch Madeleine Martin und Emil Lehmann – Bronze für Laura Schulz

Mit vier Medaillen sind die Nachwuchs-Akteure aus Thalheim von den sächsischen Titelkämpfen im freien Ringkampf aus Aue zurückgekehrt.

Star des Tages war „Leichtgewicht" Sophie Krauß (Gewichtsklasse bis 27 kg, weibliche Schüler), die jeder ihrer fünf Gegnerinnen überlegen war und auch den wichtigsten Kampf gegen Pauline Neumerkel vom AC Werdau für sich entscheiden konnte. Der zwölfte Sachsen-Titel für die Drei-Tannen-Städter war der verdiente Lohn.

Ebenfalls gut in Szene setzten sich die beiden anderen weiblichen Teilnehmerinnen, die mit Silber (Madeleine Martin, 46 kg) und Bronze (Laura Schulz, 34 kg) dekoriert wurden.

Madeleine Martin unterlag dabei einer ihrer Dauer-Konkurrentinnen, Astrid Fleig vom RC Chemnitz. 

In Führung liegend, kam es zu einer unübersichtlichen Situation, bei der sich Madeleine verletzte. Eigentlich hätte der Kampfrichter hier abpfeifen müssen, danach war an Weiterringen nicht zu denken. Obwohl im folgenden Kampf eigentlich eine Aufgabe bevor stand, fasste sich Madeleine ein Herz und schulterte ihre Gegnerin aus Böhlen kurzerhand in "Einarm-Brandt-Manier" und sicherte sich hochverdient den Vize-Titel.

In der Mannschaftswertung der 12 teilnehmenden Vereine bedeutete dies immerhin Rang vier, bestes Team wurden die Mädchen des AC Werdau. Silber ging an den RTV Zöblitz, während Bronze mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem RVT nach Böhlen ging.

Bei den Jungen hingegen erreichten die Schützlinge von Trainer Tino Korb einen Vize-Titel durch Emil Lehmann (25 Kilogramm), der damit seine gute Form aus dem Bohne-Gedenkturnier bestätigen konnte.

Erst im Finale musste sich der junge Zwönitztaler dem Markneukirchener Nikita Meinel geschlagen geben, freute sich aber dennoch über die Silbermedaille.

Platz sechs in der selben Gewichtsklasse belegten Julian Rößler und Marcel Köhler.

Durch diese Resultate reichte es in der Mannschaftswertung lediglich zum drittletzten Platz, der Sieg ging unter den 84 Teilnehmern aus 17 Vereinen an den RV Eichenkranz Lugau vor dem RSK Gelenau und dem AC Taucha.

Trainer Tino Korb meinte zu den Kämpfen: "Alle Teilnehmer haben einen Schritt nach vorn gemacht, das harte Training hat sich ausgezahlt. Sophie und Emil sind wie kleine Helden für uns, auch wenn manchmal erst deutliche Worte gesprochen werden müssen".

 

 

 

 

 

 

 

Michael Thriemer, 08.05.2011