Vierfach-Gold in Messestadt

Mitteldeutschen Meisterschaften C/D/weibliche Schüler: RVT-Nachwuchs von seiner Sahne-Seite

Von Michael Thriemer

Am 25. Juni duellierten sich in der Leipziger "Arena" nahe dem Zentralstadion 291 junge Sportlerinnen und Sportler (Jugend C und D sowie weibliche Schüler) um die Titel der Mitteldeutschen Meisterinnen und Meister im freien Stil. Diese große Anzahl von Sportlern wurde lediglich von kleineren Schwächen bei der Organisation getrübt.

"Wir mussten mehrfach hin- und herziehen, weil die Veranstaltung in zwei Hallen stattfand. Der Ausfall eines Rechners mit allen Daten bedeutete zudem fast eine Stunde zusätzliche Pause", so Thalheims Nachwuchs-Trainer Tino Korb. Bis 18 Uhr dauerte es, ehe die letzten Siegerehrungen abgehalten waren..

Erfreulich hingegen die sportlichen Leistungen im Lager der Drei-Tannen-Städter. Besonders die Mädchen von Frank Graube ließen es diesmal mit Edelmetall krachen. Im Limit bis 29 Kilogramm musste die Leichteste, Sophie Krauß, fünfmal ran. Alle Vergleiche gingen vorzeitig auf das Konto von "Grizzly" Krauß. Auch der entscheidende Kampf gegen Pauline Neumerkel aus Werdau endete, wenn auch knapp, für die RVT-Sportlerin, die sich damit verdient Gold holte.

Ebenso glücklich war Madeleine Martin (42 kg) über ihre Titelverteidigung, Mit vier Schultersiegen und einem Erfolg nach Punkten sicherte sie sich den Titel. In nichts nach stand den beiden Emilie Haase in der mit neun Teilnehmerinnen stark besetzten Gewichtsklasse bis 34 Kilogramm. Auch sie belegte nach souveränen Erfolgen am Ende Rang eins, obwohl sie eine Gewichtsklasse aufgerückt war.

Bei den Jungen hatte Nick Löffler in der Jugend C bis 29 Kilogramm endlich einmal alle Hände voll zu tun, nachdem bei den letzten Turnieren jeweils kaum Gegnerschaft in seiner Gewichtsklasse angetreten war. Sechs Kontrahenten bekamen die hervorragende körperliche und mentale Verfassung Nicks zu spüren. Die Goldmedaille war dem Thalheimer nicht zu nehmen. Darüber freute sich auch Tino Korb: "Heute konnte Nick einmal zeigen, was er drauf hat. Auch die beiden anderen machten ihre Sache gut."

Gemeint waren Philipp Schneider (50 kg), der ebenfalls mit starken Kämpfen aufwartete, und Maximilian Krauß, der im Limit bis 54 kg als Vierter knapp an einer Medaille vorbeischrammte.

Zu guter Letzt hatten es die Duelle in der Jugend D bis 25 Kilogramm wieder einmal in sich. Hier trat für die Drei-Tannen-Städter Emil Lehmann auf die Matten. Nach Bronze in der Vorwoche sprang jetzt Platz fünf heraus. In einem spannenden "ganz kleinen" Finale verhinderte Lehmann zunächst geschickt eine Schulterniederlage, bevor er kurz darauf selbst angriff und seinen Gegner "auf Ast" drückte.

Zufrieden reisten beide Thalheimer Trainer mit ihren Schützlingen am Abend zurück ins Erzgebirge.

Insgesamt eine wurde damit die Bilanz der Thalheimer noch einmal mächtig aufpoliert. Mit acht Titeln bei den diesjährigen Mitteldeutschen Meisterschaften wurde ein tolles Resultat erzielt. 

Michael Thriemer, 27.06.2011.