"Zbyszek" holt EM-Bronze

Zbigniew Baranowski Dritter bei den Junioren-Europameisterschaften in Serbien

Von Michael Thriemer

Zbyszek Baranowski im Bundesligakampf. - KLICK zum Vergrößern!Mit einem tollen dritten Platz kehrt Zbigniew Baranwoski aus Białogard in Polen in seine Heimat von den Junioren-Europameisterschaften im serbischen Zrenjanin zurück. Der 20-Jährige, seit 2010 im Team des RVT, hatte im stark besetzten Limit bis 84 Kilogramm (insgesamt 19 Teilnehmer) vier Kämpfe zu bestreiten.

Gleich im ersten Duell in der Qualifikations-Runde bekam es „Zbyszek“ mit dem späteren Finalisten Vahe Tamrazyan aus Armenien zu tun. Ganz knapp mit nur je einem Punkt Differenz unterlag der junge Pole.

In der anstehenden Hoffnungsrunde gelangen dann drei Siege. Zunächst war Schlimmes gegen den Bulgaren Nedelchev zu befürchten, denn Runde eins ging 0:9 nach Punkten verloren. Doch wie schon in manchem Bundesliga-Kampf bewiesen, arbeitete sich Baranwoski zurück und konnte die folgenden beiden Durchgänge ohne Punktverlust für sich entscheiden.

Im Anschluss hatten der Finne Heino (wirklich wahr!) und der Weißrusse Hushtyn ebenfalls schlechte Karten. Damit stand das bisher beste Resultat in der Karriere von Baranowski fest.

Dieser Ausgang macht Hoffnung auf gute Auftritte in der kommenden Serie der ersten Bundesliga, Staffel Ost, die am 20. August mit dem Auswärtskampf in Nürnberg beginnt.

Für Deutschland gab es in den Freistil-Wettbewerben nur eine Bronzemedaille im Limit bis 50 Kiloamm. Marc Luithle (TSV Benningen). Toni Bernhardt (Motor Jena) und weitere Sportler verfehlten die Medaillen-Ränge nur knapp. In der Team-Gesamtwertung rangierte der Deutsche Ringer-Bund (DRB) auf Platz 8 – die Spitze bildeten hier Russland, Georgien und Aserbeidschan.

Michael Thriemer, 27.06.2011.