Vier Thalheimer fahren zu Titelkämpfen nach Hof
 
Sachsenmeisterschaften der Männer im freien Stil in Aue
 
Mit einer überwältigenden Bilanz kehrten die Thalheimer Ringer  von den Landesmeisterschaften in Aue zurück. Von den sechs teilnehmenden Zweikämpfern aus der Drei-Tannen-Stadt holten fünf eine Medaille im freien Stil. Vier von ihnen fahren sogar zu den Deutschen Meisterschaften, die in diesem Jahr erstmals ein sächsischer Verein, Erstbundesligist AV Germania Markneukirchen, austrägt. Die nationalen Titelkämpfe finden vom 16. bis 18. März in der Freiheitshalle in Hof statt.
Sebastian Weckener traf im Finalkampf auf den Ex-Thalheimer Daniel Franke (RV Zschopau). Nach energisch geführten Aktionen auf beiden Seiten und einem leichten Punktvorsprung für Weckener siegte der Thalheimer per Armhebel auf Schultern. Damit also der erste Sachsenmeistertitel nach Thalheim für Sebastian Weckener, der auch in Hof auf die Matte gehen wird.
Etwas schwerer bekam es Dominic Förster, der sechs Duelle zu bestreiten hatte. Er hatte für dieses Turnier extra auf 63 kg abtrainiert und ging seit langem zum ersten Mal wieder im Freistil auf die Matte. Gegen den Werdauer Silvio Greulich zog Förster eine Beinschleuder, bei der sogar Thalheims Coach Jochen Schwarzer ins Schwärmen geriet: "Das war die beste Technik des ganzen Turniers." Alle anderen Vergleiche gewann Förster und holte damit Gold und gleichzeitig die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften. Vierter wurde in dieser Gewichtsklasse Sven Reichelt für Thalheim.
Mit Silvio und Heiko Krauß qualifizierten sich zwei weitere Thalheimer für das Turnier in Hof. Heiko unterlag bis 97 kg dem WM- und EM-Teilnehmer André Backhaus (Markneukirchen) nach technischer Unterlegenheit. Alle anderen Duelle verliefen für ihn siegreich und er holte Silber.
Silvio Krauß hatte sich eigentlich Platz eins verdient, doch gegen den Auer Patrick Oczenaschek verlor er unglücklich auf Schultern. Im Vergleich mit Hajk Bernhardt aus Werdau lag Silvio schon 9:1 vorn und hätte dann beinahe noch auf Schultern verloren, doch das Mattenaus rettete seinen Silberplatz.
Stark präsentierte sich Sven Zimmermann, der die starken Klaus Pistol (Aue) und Thomas Neiser (Werdau) nach Punkten bezwang. Sven wurde Dritter, nachdem er gegen den Tauchaer Heiko Heinemann 0:4 unterlegen gewesen war.
 
Holger Hähnel, 24.2.01