Oberliga Sachsen 2008 - Berichte von den Kämpfen des RVT II

6. Kampftag, 3.10.2008: WKG Gelenau/Zschopau II - RV Thalheim II
7. Kampftag, 4.10.2008: RV Thalheim II - AC Auerbach

Sieg mit geballten Berthel-Fäusten

RV Thalheim II bezwingt Gelenau und Auerbach

Gelenau/Thalheim. Für die zweite Mannschaft des RV Thalheim endete das lange Ringkampfwochenende mit der optimalen Punktausbeute von zwei Siegen in den beiden Erzgebirgsderbys gegen Gelenau und Auerbach. Am Freitag gewann der "kleine RVT" trotz kleinerer Besetzungsschwierigkeiten mit 23:15 gegen die WKG Gelenau/Zschopau II, ehe im Nachbarschaftskampf gegen den AC Auerbach am Sonnabend ein 34:6-Kantersieg für die Drei-Tannen-Städter folgte.

Sein Comeback ins Thalheimer Team feierte am Tag der Deutschen Einheit nach krankheitsbedingter Pause Michael Arnas (74 kg, Freistil). Mit technisch starken Beinspindeln holte sich der 20-Jährige einen Überlegenheitserfolg und steuerte vier Mannschaftspunkte auf das RVT-Konto bei.

KLICK zum Vergrößern!
geglücktes Comeback nach der Verletzungspause in Gelenau: Michael Arnas (blau)

Mit Spannung wurde am Sonnabend das erste Aufeinandertreffen zwischen Thalheim und Auerbach seit fünf Jahren erwartet. Für die Gastgeber im "Emmes" Falko Berthel bezwingt Marcel Herrmann [KLICK zum Vergrößern!] Sportlerheim lief alles von Anfang nach Plan. Den Auftakt machte der bis in die Haarspitzen motivierte Falko Berthel (55 kg), der den Punktsieg gegen Auerbachs Marcel Herrmann mit zwei geballten Fäusten feierte. Am härtesten erkämpfte Christian Korb (60 kg) seinen Fünfrundensieg gegen den 20 Jahre älteren Falk Dauth. Hier kamen die knapp 300 Zuschauer im Sportlerheim voll auf ihre Kosten.

Nach den beiden verletzungsbedingten Aufgaben der Auerbacher Heiko Höfer (120 kg) und Ronny Senger (96 kg) war die Spannung aus dem Vergleich dann etwas raus. Bis zum vorletzten Vergleich punkteten ausschließlich die RVT-Athleten, die zudem Olaf Brandt im Aufgebot hatten, der sonst bei wichtigen Kämpfen des Bundesligateams für Punkte sorgt. Die Aufstellung von Brandt (66 kg, Klassisch), der Thomas Beister technisch überlegen bezwang, brachte den Thalheimern auch einige Kritik ein. Die wollte Trainer Heiko Krauß jedoch nicht gelten lassen. "Olaf war nie für die zweite Mannschaft vorgesehen. Er äußerte jedoch am Freitag in Leipzig selbst den Wunsch, in der zweiten Mannschaft zu ringen. Das zeigt ja auch, wie sehr er sich mit dem Verein verbunden fühlt", entgegnete der 35-jährige Coach.

KLICK zum Vergrößern
Olaf Brandt seinem Gegner technisch überlegen

Den stärksten Auftritt auf Auerbacher Seite hatte Denny Schöbel (74 kg, Freistil), der mit sehr schönen Schleudertechniken den Thalheimer Michael Arnas auf die Schultern beförderte. Während der ACA damit weiter auf seinen ersten Saisonsieg wartet, schob sich der RV Thalheim II mit dem Doppelerfolg auf den vierten Tabellenplatz nach vorn.

weitere Bilder Thalheim II - Gelenau II (Klicken zum Vergrößern):

Der jüngste im Team des kleinen RVT, Lukas Schmidt, verlor gegen Toni Wohlgemut von der WKG Gelenau/Zschopau. Christian Korb trat gegen Martin Schneider an.
Routinier Sven Zimmermann Michael Arnas konnte in Gelenau sein Gegenüber bezwingen. Rene Bunde und Tobias Löffler auf der Trainerbank.

 

weitere Bilder Thalheim II - AC Auerbach (Klicken zum Vergrößern):

Christian Korb siegt im hart umkämpften Duell über Falk Dauth Tipps von Heiko Krauss und Rüdiger Möhring Michael Gruner gewinnt über Heiko Höfer, welcher verletzungsbedingt aufgeben mußte
Auch Maik Hoeisel kann seinem Kampf durch verletzungsbedingte Aufgabe von Ronny Senger gewinnen Thomas Berger rollt Robert Weber vom ACA Sven Zimmermann spindelt Kevin Stellmacher
Olaf Brandt gegen Thomas Beister Holger Hähnel sichert sich kampflos 4 Punkte, der ACA hatte diese Gewichtsklasse nicht besetzt. Michael Arnas gab durch eine Schulterniederlage 4 Punkte ab

 

Wettkampfprotokoll: (pdf)

Holger Hähnel, 6.10.08.Fotos Holger Hähnel, Silke Schneider