background
Bericht 3. Kampftag: RV Thalheim II - WKG Leipzig/Großlehna

Klarer Sieg gegen Messestädter

Thalheims zweiter Mannschaft gelingt haushoher Überraschungs-Erfolg

THALHEIM - Einfach wie geschmiert lief es ebenso für Thalheim II beim überaus eindeutigen 27:6 über den SAV Leipzig/Großlehna, mit dem man sich in der Vergangenheit eigentlich stets knappe Duelle geliefert hatte. Von den neun auf der Matte ausgetragenen Vergleichen, der am 14.09. seinen 44. Geburtstag feiernde Thomas Berger wurde kampflos zum Sieger erklärt (61 kg, klassisch), hatte sieben Mal der RVT die Nase vorn.

Darunter waren vier Siege mit voller Punktzahl, so bereits zum dritten Mal von Leon Racz (57 kg, Freistil), Sven Bachmann (66 kg, Freistil) -der mit einer Zange zum Schultersieg kam-, Elias Stürmer (66 kg, klassisch), und dem erstmals wieder eingesetzten Routinier und Trainer Sven Zimmermann. "Ex" bekam seinen Gegner Robert Rieckhoff kurz nach der Pause an den Beinen zu fassen und brachte in bekannter "Schraubstock-Manier" seine gefürchteten Beinschrauben durch, drehte den Nordsachsen dabei auch geschickt vom Mattenrand weg, so dass es kein Entrinnen beim vorzeitigen 16:0 mehr gab.

Verdelt wurde dies durch drei recht ungefährdete Punktsiege, wobei die beiden von Maik Hoeisel und Dominic Förster (98 kg Freistil, 86 kg klassisch) gegen die starken Meik Lieber und Sven Betschke sicher noch besonders hervorgehoben werden sollen.

Trainer Steffen Richter war entsprechend angetan von der Vorstellung seiner jungen Truppe: "Heute können wir uns wirklich freuen, das war so nie zu erwarten", so der Deutsche Vize-Meister des Jahres 1998.

Wettkampfstatistik
57 kg/f: Racz - Riese 4:0 (TÜ)

61 kg/k: Berger - unbesetzt 4:0 (KL)
66 kg/f: Bachmann - Schärschmidt 4:0 (SS)
66 kg/k: E. Stürmer - Ronny Bahr 4:0 (AS)
75 kg/f: Krieglstein - Schulzendorf 3:0 (PS)
75 kg/k: A. Stürmer - Dietrich 0:2 (PS)
86 kg/f: Zimmermann - Rieckhoff 4:0 (TÜ)
86 kg/k: Förster - Betschke 2:0 (PS)
98 kg/f: Hoeisel - Lieber 2:0 (PS)
130 kg/k: Gruner - Richter 0:4 (SS)


Jugendliga Mitteldeutschland, RSV Rotation Greiz - WKG Lugau/Thalheim
 

GREIZ- Wie erwartet schwer war die Aufgabe für die erstmals in der laufenden Serie zum Einsatz kommende Jugendliga-Wettkampfgemeinschaft Lugau/Thalheim. Gegen Vorjahres-Staffelsieger Rotation Greiz hieß es am Ende in Aue 11:27. Drei Einzelerfolge gab es, Julian Rößler feierte in seiner Spezialdisziplin bis 38 kg klassisch einen Schultersieg, Aaron Hähnel (46 kg, Freistil) wurde klarer Punktsieger und Marcel Opitz verließ die Matte als kampfloser Gewinner (42 kg, klassisch).

Dennoch war gegen die Thüringer, vor allem in den leichtesten Gewichtsklassen mit drei Schultersiegen erfolgreich, kein Kraut gewachsen. "Dennoch kein Beinbruch, Greiz ist einfach stark", so RVT-Jugendwart Tino Korb.

Am 10. Oktober geht es in Lugau weiter, dann gastiert der SV Grün Weiß Weißwasser.

Michael Thriemer, 14.09.2015.
Galerie

Zurück