background
Bericht 13. Kampftag (ER): RV Thalheim II - RSV Hansa Frankfurt (Oder)

Thalheim II glückt die Revanche gegen starke Brandenburger

In der Endrunde der Regionalliga Mitteldeutschland hat Thalheim II sein erstes Heim-Duell gegen den RSV Hansa Frankfurt/(O.) zwar knapp, aber verdient mit 19:16 gewonnen. Hatte man im Hinkampf noch klar das Nachsehen, wurde der Spieß dieses Mal umgedreht.

 
von Michael Thriemer

 

THALHEIM – Allerdings war es bei 5:5 Einzelsiegen ein durchaus hartes Stück Arbeit. Alois Stürmer (75 kg, klassisch) band den Sack im vorletzten Duell des Abend mit einem 4:0-Erfolg endgültig zu. Zuvor gewannen gegen die sehr jungen Gäste um ihren Trainer Felix Thätner Elias Stürmer (61 kg, Freistil) in einem sehenswerten Vergleich gegen Justin Hanisch, Radek Dublinowski (130 kg, Freistil) kampflos sowie die beiden Halbschwergewichtler Sven Zimmermann und Dominic Förster. 

Die Erfolge der beiden Letztgenannten fielen mit jeweils 4:0 klar und eindeutig aus, waren sehr gut herausgekämpft. Zimmermann drückte seinen deutlich schweren, auch fast ein Vierteljahrhundert jüngeren Gegner Marvin von Prodzinski nach großem Vorsprung noch auf die Schultern, Förster präsentierte wieder einmal sein technisches Können und benötigte für den 17:0-TÜ-Triumph gerade einmal 47 Sekunden.

Thalheim etabliert sich damit im Mittelfeld und kann kommende Woche daheim gegen Leipzig/Großlehna sogar noch ganz nach vorn stoßen und Rang sieben in der Endabrechnung erreichen.


Statistik, RV Thalheim II - RSV Frankfurt (O.) 19:16

57 kg/k: Heinert - Schuster 0:2 (PS)
61 kg/f: E. Stürmer - Hanisch 3:0 (PS)
66 kg/k: Kasarinow - Fischer 0:4 (DQ)
66 kg/f: Schmidt - Lehmann 0:4 (SS)
75 kg/k: A. Stürmer - Keller 4:0 (TÜ)
75 kg/f: Krieglstein - Nagler 0:4 (SS)
86 kg/k: Förster - Müller 4:0 (TÜ)
86 kg/f: Zimmermann - von Prodzinski 4:0 (SS)
98 kg/k: Hoeisel - Liebner 0:2 (PS)
130 kg/f: Dublinowski - unbesetzt 4:0 (KL)



Jugendliga-Team unterliegt zweimal klar gegen Greiz

Der RSV Rotation Greiz hat in Thalheim mit zwei eindeutigen Siegen den Staffelsieg des Vorjahres in der Jugendliga Mitteldeutschland verteidigt. Die heimische WKG Lugau/Thalheim hatte beim 9:25 und 10:26 des als Doppelkampftag absolvierten Duells recht eindeutig das Nachsehen und freute sich am Ende dennoch über Bronze. Man musste die kampflose WKG Pausa/Plauen in der Tabelle noch passieren lassen - allerdings bei jeweils 14:6 Zählern beider Teams nur aufgrund des um einen einzigen Punkt schlechteren direkten Vergleichs. Damit liegt man aber immer noch weit vor dem Rest der Tabelle.


Gute fünfte Plätze für Thalheimer Mädels in Polen

Zum letzten Wettkampfhöhepunkt reisten unter Landestrainer Florian Rau insgesamt sechs Sächsinnen zu den Czarny Bor Open nach Polen. Kurzfristig aufgrund schulischer Verpflichtungen passen musste leider Madeleine Martin.

Die beiden Thalheimerinnen Sophie Krauß (40 kg) und Emilie Haase (46 kg) landeten jeweils auf Rang fünf und hatten dabei es mit gut sortierter, internationaler Konkurrenz zu tun. 

Vier Bronze-Medaillen gab es am Ende durch dritte Plätze von Pauline Neumerkel, Pauline Neumerkel und Lucia Schiller (alle AC Werdau, 37, 49 und 57 kg) sowie Vivienne Heidl vom Zschopauer RV (43 kg).


Bezirksmeisterschaften Junioren, Jugenden A, B und C in Werdau (Freistil)

Unterschiedliche Teilnehmerzahlen gab es bei weiteren Bezirksmeisterschaften in Werdau. Ging bei den Junioren gerade einmal ein Starter kampflos mit Gold über die Waage (Mark Lenser, Werdau, 60 kg), sah es bei den Jugendlichen schon deutlich besser aus.

Ordentlich hielten sich dabei auch die sechs Starter vom RV Thalheim und gewannen insgesamt einen kompletten Medaillensatz.

In der Jugend B bis 37 Kilogramm erreichte Brandon Lee Drechsel einen prima zweiten Platz. Janek Schönfelder (54 kg) wurde Fünfter.

Vier Starter schickten die Trainer in der Jugend C auf die Matten. Hier gewann Martin Hähnel bis 29 Kilogramm kampflos Gold, Leon Kunz wurde bis 38 kg Dritter.  Im selben Limit war Emil Lehmann Siebter, während Hannes Wittmann eine Gewichtsklasse höher (42 kg) auf Platz fünf einkam.


Text: Michael Thriemer (07.12.14)


Zurück