background
Bericht 11. Kampftag (ER): RSV Hansa Frankfurt (Oder) – RV Thalheim II

Thalheims Zweite unterliegt an der Oder – Benjamin Opitz siegt sensationell in Kleinostheim

Regionalliga Mitteldeutschland (Endrunde): RSV Hansa Frankfurt (Oder) – RV Thalheim II 21:13

 
von Michael Thriemer

 

FRANKFURT (ODER) – Im ersten Platzierungs-Vergleich um die Plätze sieben bis zehn der Regionalliga Mitteldeutschland musste der RVT II in Frankfurt an der Oder eine 13:21-Niederlage hinnehmen.

tl_files/rvt/images/Regionalliga/141115Frankfurt-Th2/Team_in_Frankfurt_small.jpgVor Magerkulisse in einer Trainingshalle fuhren die Brandenburger damit ausgerechnet gegen die Erzgebirger ihren ersten Saisonsieg überhaupt ein. Zwar gelangen der Staffel von Trainer Sven Zimmermann insgesamt vier Einzelerfolge durch Alois Stürmer und Routinier Zimmermann selbst (75 kg, klassisch und Freistil), Kevin Mehlhorn (86 kg, klassisch) sowie dem aus Bialogard in Polen angereisten Radek Dublinowski (98 kg, Freistil). Doch konterten die Gastgeber bei ihren sechs Triumphen mit viermal der vollen Punktzahl, was letztlich nicht aufzuholen war.

"Es hat heute nicht sollen sein, die triste Atmosphäre trug ihren Teil dazu bei. Wir hoffen, im Rückkampf am 6. Dezember zu unserer Weihnachtsfeier Revanche nehmen zu können", meinte Sven Zimmermann. Sein Team tritt kommende Woche bei der WKG Leipzig/Großlehna an, die in Auerbach knapp verlor.


Einzelresultate:

57 kg f: Schuster - Heinert 4:0 (TÜ)
61 kg k: Lehmann - E. Stürmer 3:0 (PS)
66 kg f: Schmieder - unbesetzt 4:0 (KL)
66 kg k: Fischer - Kasarinow 4:0 (TÜ)
75 kg f: Nagler - Krieglstein 4:0 (TÜ)
75 kg k: Fauth - A. Stürmer 0:3 (PS)
86 kg f: Göldner - Zimmermann 0:2 (PS)
86 kg k: Müller - Mehlhorn 0:4 (TÜ)
98 kg f: Hosenfelder - Dublinowksi 0:4 (TÜ)
130 kg k: Liebner - Gruner 2:0 (PS)


Überragender Auftritt von Benjamin Opitz beim Kader-Turnier in Kleinostheim

tl_files/rvt/images/ringer/team2014/small/9645-Benjamin_Opitz.jpgThalheims 18-jähriger Bundesliga-Zweikämpfer hat beim 18. Philipp-Seitz-Gedächtnisturnier im hessischen Kleinostheim im Limit bis 84 Kilogramm Freistil eine Glanzleistung hingelegt und sich damit für seine zuletzt gezeigten hervorragenden Leistungen in der zweiten Liga, die nur ganz knappe Niederlagen einbrachten, selbst belohnt.

Die 13 Teilnehmer in dieser Gewichtsklasse stellten aufgrund der Pflichtveranstaltung des Deutschen Ringer-Bundes (DRB) die Crème de la Crème im deutschen Juniorenbereich dar. Sechs Siege in sechs Duellen ebneten Opitz den Weg zu Gold.

Nachdem in der Vorrunde ausnahmslos Überlegenheits-, Schulter- und ein Aufgabe-Erfolg gelangen, kam es im vorentscheidenden fünften Duell zum Aufeinandertreffen mit dem amtierenden Bronzemedaillengewinner der Kadetten-Weltmeisterschaften, Ilja Matuhin, vom Luckenwalder SC. Hier behielt "Benni" mit 5:4 Punkten knapp die Oberhand und zog folgerichtig ins Finale ein.

Dort wartete der Belgier Omarov Abdoullah aus Lüttich, in diesem Jahr 16. der Junioren-EM. Recht deutlich bezwang der Thalheimer auch diesen Gegner mit 6:1 Punkten und freute sich sicherlich tierisch über diesen Erfolg, der Auftrieb auch für die kommenden Aufgaben in der zweiten Liga bringen sollte.

Ebenfalls am Start war nach einigen Verletzungssorgen Alexander Hast im Limit bis 74 kg Freistil. In dieser mit 18 Sportlern sehr stark besetzten Gewichtsklasse gelangen dem 19-Jährigen vier Siege und am Ende ein guter Platz fünf. Nun freuen sich die Fans im Zwönitztal schon auf die Rückkehr des an der Sportschule Lepzig trainierenden Talents.


Text: Michael Thriemer (16.11.14)


Zurück