background
Bericht vom 4. Kampftag: RV Eichenkranz Lugau – RV Thalheim II

Bis zum Schluss spannendes Lokalderby endet Unentschieden

In der Regionalliga Gruppe A haben sich der RV Eichenkranz Lugau und der RV Thalheim II beim 15:15 die Punkte geteilt. Die Entscheidung fiel erst im allerletzten Duell des Abends.

 
von Michael Thriemer
 

LUGAU - Hin und her wog das Geschehen am vergangenen Samstag in der gut gefüllten Sporthalle an der Sallauminer Straße in Lugau. Beim Lokalderby warteten die Gäste im wie vorhergesehen spannenden Duell der beiden führenden Teams der Tabelle mit zwei Überraschungen in ihrer Staffel auf. Marcel Böhme und Peter Haase (130 kg, 61 kg, klassisch) aus der Bundesliga-Mannschaft des RVT sammelten insgesamt sieben Zähler und hielten ihr Team damit auf Kurs, andernfalls wäre der Vergleich wahrscheinlich anders ausgegangen.

Bis zur Halbzeit bestimmten die Gastgeber dennoch das Geschehen, verließen dreimal als Sieger die Matte und führten folgerichtig mit 10:7. Anschließend legte die Thalheimer ihrerseits jedoch drei Erfolge in Serie hin und übernahmen somit das Zepter. Mit zwei Siegen in den beiden abschließenden Weltergewichts-Duellen kamen die Eichenkränze jedoch noch zum Ausgleich und sorgten für großen Jubel bei den einheimischen Fans. Vor dem allerletzten Vergleich hatte es 15:13 für den RVT gestanden.

 

Für Diskussionsstoff sorgten einige knappe Entscheidungen von Kampfrichter Baumann aus Chemnitz, doch letztlich glichen sich diese beiderseits aus. So gewann Thalheims Dominic Förster den Schlüsselkampf im weniger geliebten freien Stil bis 86 Kilogramm aufgrund einer dieser umstrittenen Wertungen ganz knapp mit 7:6 Punkten gegen den bärenstarken Lugauer Kapitän Jens Blachut. Währenddessen sahen sich die Gäste im unmittelbar darauffolgenden letzten Vergleich von Lugaus Frederik Esser (75 kg, klassisch) mit dem Zwönitztaler Alois Stürmer benachteiligt. Mit 10:4 Zählern behielt Esser die Oberhand und sicherte seinem Team die beiden Zähler zum Remis, obwohl Stürmer mehrfach Chancen für Überwürfe besaß.

 

Mit am Ende fünf Einzelsiegen auf beiden Seiten bleibt der Tabellenstand unverändert, Lugau auf eins, Thalheim auf Platz zwei.

Einzelresultate, RV Eichenkranz 1908 Lugau - RV Thalheim II

57 kg/f: Milichovsky – Heinert 4:0 (TÜ)
61 kg/k: Nagel – Haase 0:4 (TÜ)
66 kg/f: Mathias Nürnberger – E. Stürmer 2:0 (PS)
66 kg/k: Schüßler – Kasarinow 0:4 (DQ)
75 kg/f: Marcus Nürnberger – Krieglstein 3:0 (PS)
75 kg/k: Esser – A. Stürmer 2:0 (PS)
86 kg/f: Blachut – Förster 0:1 (PS)
86 kg/k: Landgraf – K. Mehlhorn 0:3 (PS)
98 kg/f: Tyschkowski – Hoeisel 4:0 (TÜ)
130 kg/k: Hadwiger – Böhme 0:3 (PS)
 

Michael Thriemer, 28.09.14. Fotos: Holger Hähnel.

 
Galerie

Zurück