background
Bericht vom 17. Kampftag am 15.12.2012: WKG Gelenau/Zsch./Zöb. II – RV Thalheim II

Thalheim II überollt Gelenau/Zöblitz/Zschopau

Starke Leistung wird von 29:8-Erfolg gekrönt


Wettkampfprotokoll


Mit einem 29:8-Auswärts-Triumph hat die RVT-Riege um Mannschaftsleiter René Bunde ihre Ambitionen auf Rang vier der Tabelle der Oberliga Sachsen eindrucksvoll unterstrichen. In einer einseitigen Partie gelangen acht Einzelsiege, davon allein fünf mit der vollen Ausbeute von vier Zählern.

Schon zum Auftakt lieferte Peter Haase (55 kg, klassisch) eine tadellose Leistung gegen Justin Müller, gegen den er im Hinkampf der Regionalliga im freien Stil noch einige Probleme hatte - diesmal brannte bei 13:0 Punkten nichts an.

Danach folgten die einzigen zwei Niederlagen des Abends. Maik Hoeisel und Felix Krieglstein (120 und 60 kg, Freistil) unterlagen knapp und brachten den Gastgeber kurzzeitig mit 6:4 in Front.

Doch unwiderstehlich zogen die Drei-Tannen-Städter in der Folge davon und gestatteten den Kontrahenten aus sieben Duellen gerade noch zwei Rundengewinne. Zunächst holte Tobias Löffler in einem vorgezogenen Vergleich vier Zähler, da Gegenüber Eric Lüttich "ohne Socken" 100 Gramm zuviel auf die Waage brachte. Auch im Freundschaftsvergleich behielt "Tobi" gegen den - wie mittlerweile gewohnt - unfair agierenden Sportler die Oberhand.

Holger Hähnel, wieder ins Limit bis 96 kg aufgerückt, bezwang den vom Walzjahr zurückgekehrten Thomas Müller mit Rumreißern und Rollen. Die 19:0 Einzelpunkte bedeuteten eine "recht sichere Angelegenheit" (O-Ton Hähnel) für den Vereinschef.

In der Folge gab es einige sehenswerte Kämpfe, darunter den von Sven Zimmermann (84 kg, Freistil) der den Stammkader von Gelenau I, Rico Richter, bei deutlichem Untergewicht (fast 9 Kilogramm!) im Zwiegriff überlegen war. Auch Chris Schneider (84 kg, klassisch) war ein Limit höher als üblich am Start und machte seine Sache gegen den regionalligaerfahrenen Louis Otto ausgezeichnet. In drei engen Durchgängen vollbrachte Schneider eine taktische Meisterleistung und hatte jeweils die Nase knapp vorn.

Zu guter Letzt hatte Benjamin Opitz seinen Einstand im Freistil-Weltergewicht, das er wohl ab der kommenden Saison besetzen wird. Gegen der erfahrenen, aber konditionell nicht so stark erwarteten Yener Dagdemir musste er Runde eins abgeben und lag im zweiten Abschnitt 0:5 hinten. "Danach hat Benni mal so richtig Gas gegegeben und der Gegner war platt", beschrieb Holger Hähnel die Wende in diesem Duell. Von Stund an legte Opitz mehr und mehr zu, während sein Gegner sichtlich einbrach und die beiden letzten Teile jeweils mit 0:7 vorzeitig abgeben musste. Somit sammelte Opitz mit 20:9 Zählern genau jene Differenz, die zum TÜ-Erfolg benötigte.

"Alles in allem eine gute Leistung von uns, mal sehen, wie es kommende Woche beim letzten Vergleich bei Pausa/Plauen II aussieht", blickt Holger Hähnel auf das letzte Duell am 22. Dezember voraus.
Einzelergebnisse (ausführlich bei liga-db.de)

55 kg kl: Müller - Haase 0:4 TÜ
60 kg fr: Hofmann - Krieglstein 3:0 PS
66 kg kl: Lehnert - A. Stürmer 0:3 PS
66 kg fr: M. Schneider - Berger 0:4 TÜ
74 kg kl: Lüttich - Löffler 0:4 ÜG
74 kg fr: Dagdemir - Opitz 1:4 TÜ
84 kg kl: Otto - C. Schneider 0:3 PS
84 kg fr: Richter - Zimmermann 1:3 PS
96 kg kl: Müller - Hähnel 0:4 TÜ
120 kg fr: Kästel - Hoeisel 3:0 PS

Michael Thriemer, 16.12.2012. Fotos: Silke Schneider.

Zurück