background
Bericht vom 5. Kampftag: RV Thalheim – WKG Pausa/Plauen

Dramatik pur mit besserem Ende für RVT


In der zweiten Bundesliga, Staffel Nord, konnte der RV Thalheim gegen die WKG Pausa/Plauen den ersten Sieg einfahren. Die Kontrahenten schenkten sich nichts.


von Michael Thriemer

THALHEIM – Herausragend war die Stimmung am Samstag im Sportlerheim zu Thalheim. Beim Duell des Vorletzten gegen den Zweitplatzierten wurden allerlei technische Raffinessen geboten und die zahlreichen Zuschauer, darunter etwa 50 mitgereiste Gäste, kamen voll auf ihre Kosten. Besonders groß natürlich der Jubel auf Seiten der Gastgeber, als RVT-Weltergewichtler Kevin Mehlhorn (gr.-röm.) dank eines 3:1-Punktsieges im allerletzten Kampf des Abends den Triumph perfekt machte. Vorher hatte es 16:16 gestanden, was die Spannung ins Unermessliche steigerte.

Die siegessicheren Vogtländer hingegen mussten bereits die zweite Niederlage mit nur einem Zähler Differenz hinnehmen, verteidigten aber vorerst ihren Silberrang. Da gleichzeitig Jena überraschend klar über Markneukirchen triumphierte, rückt die gesamte Liga wieder näher zusammen. Bis auf Bronze sind es für Thalheim derzeit beispielsweise nur drei Zähler.

Auf beiden Seiten stachen indes die sportlichen Trümpfe, doch bewiesen erneut die beiden einheimischen Jungspunde ihr Können. Peter Haase (60 kg, gr.-röm.) bezwang seinen bulgarischen Widersacher Nestar Nestarov, ebenfalls Teilnehmer der Junioren-WM, auf Schultern und ließ die Stimmung auf den Rängen erstmals überkochen.

Benjamin Opitz (74 kg, Freistil) erzielte mit unwiderstehlich vorgetragenen Beinangriffen Punkt um Punkt gegen Martin Waldeck und siegte schlussendlich 12:1 und damit technisch überlegen.

Ganz stark einmal mehr Routinier Thomas Berger (66 kg, Freistil) bei seinem 10:0-Punktsieg gegen Werner Schellenberg. Dem Feuerwehrmann aus Luckenwalde fehlte nur ein Hauch zum Überlegenheitserfolg für den RVT. Nach diesem Duell hieß es zur Pause 7:10 aus Sicht der Gastgeber.

Richtig gepackt schien Petr Novák (84 kg, gr.-röm.), als er nach drei Minuten 0:1 gegen Bastian Kurz, immerhin Teilnehmer an den Weltsportspielen der Studenten dieses Jahr, zurücklag. Unnachahnlich "beackerte" der Thalheimer seinen Kontrahenten, womit er am Ende sogar ein 9:1 schaffte. Mit diesem Sieg kam der RVT auf 10:11 im Mannschaftsstand heran.

Eine Schrecksekunde lähmte im Anschluss den Vorwärtsdrang von Alexander Grebensikov (66 kg, gr.-röm.), der drauf und dran war, Felix Wolf vom KSV Pausa auszupunkten. Bei einer Aktion wurde er jedoch überraschend gekontert und musste sich mit viel Kraft wieder aus der gefährlichen Lage befreien. Letzten Ende reichte der errungene Vorspung zum 7:3-Punkterfolg, was die Anzeigetafel mit einem 12:12 in der Gesamtrechnung quittierte.

Stark präsentierte sich der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Routinier Sven Zimmermann im Freistil-Mittelgewicht, wo er den klar favorisierten ehemaligen Vierten der Junioren-EM, Stefan Bonev, zumindest bis zur Halbzeit die Stirn bieten konnte. Die letztlich eingetretene Niederlage durch technische Überlegenheit brachte die Gäste wieder mit 16:12 in Front.

Was folgte, waren die beiden schon skizzierten Auftritte von Benni Opitz und Kevin Mehlhorn, die den Sack für den RVT zubanden. "Das war ein Sieg der Moral und mannschaftlichen Geschlossenheit, ich bin angesichts des Verlaufes ganz schön fertig", freute sich Trainer Rüdiger Möhring mit seinem Team. Er vertrat diesmal den erkrankten Chef Heiko Krauß.

Ein besonderes Lob, und zwar nicht nur wegen des Erfolges, ging an Kampfrichter Kohlhaus aus Thüringen. Mit seiner engagierten und selbsterklärenden Art und Weise brachte der Sechste bei Junioren-Weltmeisterschaften von 1979 und Elfte der Männer-EM von 1981 das neue Regelwerk anschaulich zur Geltung, wenn auch natürlich beide Seiten aufgrund der Emotionen mit manch strittiger Entscheidung haderten.

Die Vogtländer mussten nach ihrer vollmundigen Siegesankündigung geschlagen die Heimreise antreten, was deren sympathischer Trainer Silvio Hoffmann allerdings recht gelassen hinnahm. Ein Unentschieden wäre im Endeffekt ein ebenso akzeptables Resultat gewesen.

Einzelergebnisse: auf liga-db

Michael Thriemer und Holger Hähnel, 13.10.13.

 

Zurück