background
Bericht vom 12. Kampftag am 10.11.12: AC Germania Artern – RV Thalheim

Mit hartem Stück Arbeit an die Tabellenspitze

19:14-Erfolg in Artern trotz Ausfällen – Sprung an die Tabellenspitze nach Patzer von Lübtheen

ARTERN - Im Norden von Thüringen schoben sich die Schützlinge von Trainer Heiko Krauß an die Spitze der mitteldeutschen Regionalliga. Die Erzgebirger sind jetzt punktgleich mit dem RV Lübtheen, der unerwartet gegen die Kampfgemeinschaft Frankfurt/Eisenhüttenstadt verlor.

Der 19:14-Erfolg gegen den Traditionsclub aus dem Kyffhäuserkreis wurde jedoch wahrlich nicht zum Selbstläufer. "Dass ein echt hartes Stück Arbeit vor uns liegt, war schon nach dem Wiegen klar", skizzierte Krauß die Situation. Hinzu kam der Ausfall von Peter Haase (Infektion), für den Youngster Felix Krieglstein (55 kg) in die Bresche sprang. Er hatte sein Gegenüber Tim Walther einmal am Rande einer Schulterniederlage, verlor dann aber unglücklich selbst auf "Ast".

Vor einer prächtigen Kulisse von fast 400 Zuschauern schien beim Pausenstand von 8:8 noch alles offen. Die Punkte für den RVT hatten bis dahin Sven Bachmann (60 kg), Christian Engels (96 kg) und Tobias Löffler (66 kg, Klassisch) eingefahren. Vor allem Bachmann erhielt viel Lob nach seiner konzentrierten Leistung gegen Stephan Knopf. Löffler bekam für eine tolle Wurftecknik gegen Patrick Ortmann sogar die Höchstwertung von fünf Zählern durch die Leipziger Kampfrichterin Saskia Buchwald zugesprochen.

In der zweiten Hälfte stachen weitere RVT-Trümpfe und brachten die Thalheimer bis auf 18:8 in Front. Dennis Mehlhorn (84 kg, Freistil) machte in einem wechselhaften Duell wichtige drei Zähler gegen den ebenbürtigen Maximilian Heft. "Da ging es ständig hin und her. Gut, wie Dennis die Nerven behalten hat", freute sich Heiko Krauß. Nachdem Benni Opitz (66 kg, Freistil) trotz eines Handicaps durch Gewichtmachen sicher gewonnen hatte, band schließlich Petr Novák den Sack mit einer überdeutlichen technischen Überlegenheit gegen Christian Kleint vorzeitig zu.

Es blieben die beiden Weltergewichtsvergleiche, die knapp zugunsten der Gastgeber ausgingen. Kevin Mehlhorn (Klassisch) hätte gegen Oldrich Varga, mehrfacher Teilnehmer  bei Europa- und Weltmeisterschaften der Kadetten und Junioren, aber durchaus gewinnen können. Im Bodenkampf gab er jeweils kurz vor Rundenende die entscheidende Wertung ab. Zum Abschluss erwischte Freistiler Ralph Piterek nicht den besten Tag und kam mit Juan Nguyen nur schwer zurecht, so dass er die erste Saisonniederlage einstecken musste.
Einzelergebnisse (ausführlich bei liga-db.de)

55 kg/k: Walther - Krieglstein 4:0 (SSi)
60 kg/f: Knopf - Bachmann 0:3 (PS)
66 kg/k: Ortmann - Löffler 0:4 (TÜ)
66 kg/f: Kersten - Opitz 0:3 (PS)
74 kg/k: Varga - K. Mehlhorn 3:1 (PS)
74 kg/f: Nguyen - Piterek 3:0 (PS)
84 kg/k: Kleint - Novák 0:4 (TÜ)
84 kg/f: Heft - D. Mehlhorn 0:3 (PS)
96 kg/k: Friedl - Engels 0:1 (PS)
120 kg/f: Geist - Möhring 4:0 (SSi)

Holger Hähnel, 11.11.2012.

Zurück