background
Weibliche Jugend beim RV Thalheim

Emilie Haase: EM nein – Nationalmannschaft ja

Thalheims zweifache Deutsche Meisterin wurde nach ihren überzeugenden Auftritten von Bundestrainerin Alexandra Engelhardt zu zwei Trainingslagern in die Deutsche Auswahl berufen

 
Von Michael Thriemer
 

THALHEIM - "Emi" sprüht derzeit geradewegs vor Begeisterung. Zwar konnte ihr vorerst sehnlichster Wunsch, bei den Europameisterschaften in Bulgarien teilzunehmen, nicht erfüllt werden. Dies lag an den Nominierungskriterien, es wären zwei Erfolge bei zwei Turnieren in ein und derselben Gewichtsklasse erforderlich gewesen. Zudem müsste ein Sonderstartrecht aufgrund ihres Alters (14) vorhanden sein.

Doch überraschte ein kürzlicher Anruf von Alexandra Engelhardt, Bundestrainerin weibliche Jugend, auch ihren Trainer Frank Graube. "Frau Engelhardt teilte mit, dass ihr Emilie bei den Deutschen Meisterschaften in Demmin positiv aufgefallen sei. Daraufhin erfolgte eine Einladung zu zwei Trainingslagern in Schweden und Frankfurt an der Oder", berichtet Graube erfreut. Dort wird sich Haase erstmals auch mit internationaler Konkurrenz messen können, da verschiedene Nationen ihre Zelte aufschlagen werden.

Ab dem 17. April geht es also für einige Tage sowohl nach Nordeuropa als auch nach Brandenburg, insgesamt ist eine reichliche Woche veranschlagt. Für eine dauerhafte Mitgliedschaft in der DRB-Auswahl sind allerdings noch weitere Kriterien zu erfüllen, unter anderem ist der Besuch einer Sportschule unumgänglich. Diesen Schritt möchte Emilie nach eigenem Bekunden im kommenden Jahr gehen.

Weiterhin ist in naher Zukunft eine Teilnahme am Großen Preis der Bundesrepublik Deutschland in Dormagen (06.-08. Juni 2014) geplant, für den noch eine FILA-Lizenz (Weltverband Ringen) beantragt werden muss.

Bundestrainerin Alexandra Engelhardt ist übrigens eine der erfolgreichsten deutschen Ringerinnen überhaupt. Neben dreimal Bronze und einmal Silber bei Europameisterschaften steht als beste Platzierung bei sechs WM-Teilnahmen Rang fünf. Außerdem hat sie bei zwei Olympischen Spielen teilgenommen (Rang 11,2012; Rang 14, 2008).

Michael Thriemer, 13.04.14


Zurück