background
Landesmeisterschaften Jugend C/D, Freistil (26.03.17)

RVT steht im oberen Erzgebirge erneut ganz oben

Bei den vorletzten Landesmeisterschaften der Nachwuchs-Ringer in den Altersklassen Jugend D und C im freien Stil belegte der Ringerverein Thalheim in der Gesamtwertung erneut den ersten Platz und baute seinen Vorsprung bei allen Sachsen-Titelkämpfen weiter aus. Auch für Lugau gab es insgesamt drei Medaillen, davon zwei aus Gold.


von Michael Thriemer

Insgesamt 106 Teilnehmer hatten sich beim ausrichtenden, traditionsreichen RTV Zöblitz zu den fünften Landesmeisterschaften der laufenden Einzel-Wettkampfsaison eingefunden. Dabei entpuppten sich die Zwönitztaler einmal mehr als stärkste Kraft, konnten insgesamt fünf Titel auf sich vereinigen, ebenso oft kamen Podestplätze in Silber und Bronze hinzu.

Zweimal Gold und einmal Bronze gab es für die Eichenkränze aus Lugau. Die Titelträger für den RVE hießen Erik Negwer (C, 34 kg), der sich vor den beiden Thalheimern Finn Löffler und Damian Kunz behauptete, und Leon Blachut, Bronze ging an Moritz Ose (C, 27 kg). Blachut setzte sich im mit 14 Startern extrem stark besetzten Limit bis 31 Kilogramm der Jugend D durch, Thalheims Oskar Kolonko wurde hier Dritter.

Beim Fünffach-Gold des RVT hatte vor allem Nick Schneider (D, 29 kg) bei insgesamt sieben Kontrahenten jede Menge Arbeit zu verrichten. Ganz nach oben stiegen zudem Jonas Hofmann und Justin Nagler (C, 46 und 50 kg) sowie Boas-Bertram Böttger und Timo Opitz (D, 23 und 46 kg). Gemeinsam mit Hofmann sorgte Matti Rosenau mit Silber sogar für einen Doppelsieg. Gegen sechs Gegner erkämpfte sich Erik Stoll (C, 42 kg) die Bronzemedaille. Viele weitere gute Kämpfe wurden gezeigt, die sich nicht immer in vorderen Platzierungen niederschlugen.

In der Gesamtwertung war der RVT, der mit 13 Ringern auch die größte Anzahl auf die Matte brachte, mit 60 Punkten unantastbar. Überraschend stark präsentierte sich der SV Dresden-Mitte auf Platz zwei (42), Weißwasser belegte Rang drei (32). Lugau wurde hier Siebter.

Weitere Resultate (jeweils bis Platz sechs):

Jugend C: 31 kg: 4. Tim Kotzur, 5. Alexander Putz, 38 kg: 4. Nils Brendel (alle RVE Lugau)
Jugend D: 27 kg: 4. Rafael Bohn (RVT)

Text: Michael Thriemer. Fotos: S. Schneider, C. Bohn.
Galerie

Zurück