background
Vorschau auf das 11. Wolfgang-Bohne-Gedächtnisturnier im Thalheimer Sportpark

Am Samstag gehts im Sportpark wieder rund

Zum 11. Mal richtet der Ringerverein Thalheim in Erinnerung an eine große Persönlichkeit sein Wolfgang-Bohne-Gedächtnisturnier aus. Die Veranstaltung hat sich inzwischen zum größten Nachwuchs-Turnier in den jungen Bundesländern gemausert.

 
Von Michael Thriemer
  

THALHEIM - Schon zu Ostern wurde die 300er-Marke bei den Meldungen deutlich überschritten. Damit wird wie in den Vorjahren auf fünf Matten im Thalheimer Sportpark am Berghausweg beste sportliche Kost in der Jugend E, D und C sowie den weiblichen Schülern und Jugendlichen sichergestellt. Die Teilnehmer kommen wiederum aus ganz Deutschland, Tschechien und der Slowakei.

"Leider können unsere österreichischen Freunde von Union Hörsching dieses Mal nicht dabei sein, weil sie an eigenen Landesmeistschaften teilnehmen", freut sich Thalheims Mädchen-Trainer und Organisator dennoch auf ein bunt gefächertes Starterfeld. So sind unter den bislang feststehenden 37 Vereinen auch Neulinge am Start. Darunter beispielsweise der PSV Rostock und der RV Haibach (Hessischer Ringerverband), Heimatverein von Bundesliga-Neuzugang Alexander Hast. Beide stellen zwar nicht die Masse der Teilnehmer, tragen aber zur regionalen Vielfalt bei.

Ganz klarer Krösus in den Meldelisten ist natürlich Gastgeber RV Thalheim, der mit 36 jungen Athletinnen und Athleten in starker Anzahl vertreten ist. Doch auch die regionale Konkurrenz, wie etwa der AC Werdau mit 23 und der KSV Pausa mit 19 Sportlern, werden im Kampf um den großen Mannschafts-Pokal mitmischen. Auch der RV Eichenkranz Lugau, mit dem auf Nachwuchs-Ebene seit Jahren eine gute Zusammenarbeit besteht, wird sich in Mannschaftsstärke beteiligen.

Schon ab Mittwoch beginnen die Aufbauarbeiten, erste Planungen laufen schon seit Anfang des Jahres. Täglich treffen weitere Meldungen ein. Wie immer wird dem hoffentlich zahlreich erscheinendem Publikum viel geboten. "Langsam aber sicher sind wir schon etwas routiniert, was aber ohne die langjährigen und zahlreichen Eltern, Betreuer und Helfer nicht möglich wäre. Die Versorgung wird wie immer vom Team des Sportparks Thalheim sichergestellt", weist Frank Graube auf das lange Programm vor und während des Turniers hin.

Die Thalheimer haben übrigens die Chance, sich den Titel des besten Teams zum dritten Mal in Folge zu sichern, nachdem dies bereits bereits im Vorjahr und 2012 gelang - zum vierten Mal findet der Mammutwettbewerb, der um 10 Uhr mit dem Einmarsch beginnt und gegen 18 Uhr enden wird, in der großen Tennishalle statt. Nicht zu kurz kommen wird dabei auch die Erinnerung an eine der größten Persönlichkeiten der Vereinsgeschichte, der damit ein würdiges Gedächtnis bewahrt werden soll.

Michael Thriemer, 20.04.2014.

Zurück